Mit dem Unternehmer Office die privaten und betrieblichen Vermögen im Familienunternehmen vermehren

(pressebox) Flörsheim, 20.12.2010 – Zu den Leistungen, die Sie mit Rankers Finanzstrategien anbieten, gehört neben der unabhängigen Vermögensverwaltung und dem Family Office auch das Unternehmer Office.

Was ist ein Unternehmer Office?

Georg Rankers: Das Unternehmer Office ist die deutsche Weiterentwicklung des Family Office, in dem ausschließlich private Vermögen verwaltet werden. Im Unternehmer Office werden sämtliche betriebliche Belange von Familienunt ernehmen zusätzlich beleuchtet.

Claudia Rankers: Im Unternehmer Office besteht eine starke Vernetzung von privatem und betrieblichem Vermögen. Jede strategische Unternehmensentscheidung hat auch Auswirkungen im Privatvermögen. Unser Ziel ist, Vermögen wachsen zu lassen, steuersparsam und mit den geringsten Risiken.

Das Unternehmer Office richtet sich also an Familienunternehmen?

Georg Rankers: In einem Familienunternehmen stellt das Unternehmen selbst das größte Vermögen dar. Die Risiken, denen dieses Vermögen ausgesetzt ist, sind vielfältig, aber den meisten Unternehmern nicht bewusst. Sie haben unübersichtliche Finanzierungen, veraltete Gesellschaftsverträge, fehlende Nachfolgeregelungen usw.

Claudia Rankers: Hinzu kommt, das Familienunternehmen keinen Zugang zum klassischen Kapitalmarkt haben. Ihre Finanzierungswege sind beschränkt. Um sich erfolgreich um eine Bankfinanzierung kümmern zu können und eventuell schwierige Zeiten zu überstehen, muss das Zahlenmaterial gut geführt sein. Und gerade die Verträge mit den Banken haben immer Verbesserungspotenzial.

Welche Aufgaben nehmen Sie im Unternehmer Office wahr?

Georg Rankers: Unsere Aufgabe ist es, alle aktuellen Vermögens- und betrieblichen Aufstellungen durchzugehen und auf Risiken und Optimierungsmöglichkeiten hin zu überprüfen.

Claudia Rankers: Bei so vielen Zahlen ist methodisches Vorgehen am wichtigsten: Wir kontrollieren die Steuererklärung genauso wie die Zahlen zur Altersvorsorge oder den Immobilienbestand.

Georg Rankers: Aus der Bestandsaufnahme heraus legen wir gemeinsam mit unseren Mandanten Handlungsfelder fest, deren erfolgreiche Umsetzung wir anschließend auch begleiten. Unternehmer, die unseren Rat zu schätzen gelernt haben, beraten wir mit der Zeit häufig auch bei der Umsetzung langfristig wirkender, strategischer Ideen für ihr Unternehmen.

Das klingt sehr aufwendig.

Claudia Rankers: Im Unternehmer Office setzen wir uns permanent mit den Unternehmenszahlen eines Unternehmens auseinander. Wir betrachten jedes einzelne Unternehmen, seine strategische Ausrichtung und sein Marktumfeld. Nur so können wir Probleme sofort erkennen und Lösungen finden. Die starke Vernetzung schafft große Transparenz, ist aber extrem arbeitsintensiv und setzt ein breites und tiefes Know-how unsererseits voraus, nicht nur in Betriebswirtschaft und Bankwesen.

Georg Rankers: Wir sind eines von zwei Unternehmen in Deutschland, dass das Unternehmer Office anbietet. Normale Finanzdienstleister, Vermögensberater oder Banken können die erforderliche Bandbreite an fachlichem Wissen, vor allem den betrieblichen Teil, kaum leisten.

Wie kommen die Unternehmen zu Ihnen?

Georg Rankers: Viele Unternehmer kommen über die Empfehlung anderer, sehr zufriedener Mandanten zu uns. Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Unternehmer viel Kraft aus unserer Beratung ziehen und Sicherheit in unternehmerischen Entscheidungen.

Claudia Rankers: Die meisten Familienunternehmen sind Personengesellschaften, die alle anstehenden Entscheidungen in einem sehr geschlossenen Kreis treffen und ihre Jahresergebnisse nicht veröffentlichen müssen. Diesen Unternehmen ist ihre Privatsphäre ganz besonders wichtig. Naturgemäß ist die Barriere für ein Familienunternehmen sehr groß, alles offenzulegen. Minutiös begleiten wir Monat für Monat alle Entscheidungen, um wirklich auf allen Seiten optimieren zu können. Oft bedienen wir uns ungewöhnlicher Modelle.

Welche Vorteile haben Unternehmen, die das Unternehmer Office in Anspruch nehmen?

Georg Rankers: Unsere Mandanten haben in uns einen einzigen Ansprechpartner für alle finanziellen Belange und über eine lange Zeit hinweg. Sie müssen sich nicht immer wieder wechselnden Bearbeitern öffnen und anvertrauen. Diskret und persönlich organisieren und koordinieren wir alle anfallenden Aufgaben im privaten und unternehmerischen Bereich.

„Rankers macht alles. Ich muss mich um nichts kümmern, und die Sachen werden erledigt“, hören wir von unseren Unternehmern, denen wir mit unseren Leistungen auch mehr Zeit verschaffen.

Claudia Rankers: Bei Finanzierungen ist es uns besonders wichtig zu verhindern, dass Sicherheiten aus dem Privatvermögen unserer Mandanten einfließen. Unsere Mandanten bestätigen uns, dass sie noch nie so wenig Sicherheiten bieten, mussten wie mit uns.

Durch unsere langjährige Erfahrung im Banksektor haben wir gute Kontakte zu Bankpartnern, die es uns ermöglichen, auch in der Finanzkrise gute Konditionen auszuhandeln. Wir suchen auch international nach den besten Partnern.

Unser Ziel ist Mehrwert für den Mandanten.

Ausblick

Teil 2: Lesen Sie mehr zur Bedeutung von Familienunternehmen für die deutsche Wirtschaft.395052 Mit dem Unternehmer Office die privaten und betrieblichen Vermögen im Familienunternehmen vermehren