Aus Essener Kirche wird ein Kindergarten

(ddp direct)>b<In Kooperation mit dem Essener Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten entsteht in Essen-Katernberg in den nächsten Monaten eine Kindertageseinrichtung in einem ehemaligen Neuapostolischen Kirchengebäude. Am Dienstag, 20. Dezember 2011, wird der Vertrag zwischen dem VKJ e.V. und der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen unterschrieben.>/b<

Die Nachnutzung profanierter und leer stehender Kirchengebäude ist nicht nur eine Herausforderung der Neuapostolischen Kirche. Durch die demographische Entwicklung in der Gesellschaft werden vermehrt gerade im städtischen Raum Kirchengemeinden zusammengelegt. Die Neuapostolische Kirche ist dabei bemüht, die Gebäude einer kirchlichen oder sozialen Nachnutzung zuzuführen.

Im September 2009 wurde die Neuapostolische Kirchengemeinde Essen-Katernberg mit den Nachbargemeinden fusioniert. Seitdem bemüht sich die Neuapostolische Kirche um eine passende Nachnutzung. Erstmals ging die Kirche dabei einen neuen Weg. Als Pilotprojekt wurde im Herbst 2010 ein Marketing- und Architektenteam engagiert, welches verschiedene Verkaufs- und Umnutzungsvarianten für die 1968 er-baute Kirche geprüft hat auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen.

Das Ergebnis ist ein langfristiger Mietvertrag mit dem Essener Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten (www.vkj.de). Der Verein hat in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass sich auch außergewöhnliche Gebäude hervor-ragend zu Kindertageseinrichtungen mit einem hohen Aufforderungscharakter um-bauen lassen. In Essen unterhält der VKJ bereits neun Kindergärten und vier Kindertagesstätten.
In Stoppenberg herrscht ein Mangel an Kinderbetreuungsangeboten, insbesondere im U3-Bereich. Die geplanten 50 neuen zusätzlichen Plätze entschärfen die Lage ein wenig. Die Kinder verteilen sich dabei auf drei Gruppen. Insgesamt schafft der Verein 22 sogenannte U3-Plätze für Kinder unter drei Jahren.

Die Neuapostolische Kirche wird das Gebäude nun gemäß den Anforderungen umbauen und dem Verein als Kindertageseinrichtung vermieten.

Für den 20. Dezember 2011 ist um 10 Uhr ein Ortstermin (Ramerskamp 7, 45327 Essen) mit Vertretern des Vereins VKJ, der Neuapostolischen Kirche sowie des Architekturbüros geplant, um das Projekt zu besiegeln und der Öffentlichkeit vorzustellen. Teilnehmen werden auch einige Kinder mit ihren Eltern sowie die künftige Einrichtungsleiterin.

Wir freuen uns, wenn Sie über dieses spannende Projekt berichten und laden Sie herzlich zum Ortstermin ein.

Der Verein für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten
Seit der Gründung im Jahr 1970 begreift sich der VKJ als Anwalt und Partner von Kindern, Jugendlichen und Familien in sozial benachteiligten und problematischen Lebenslagen. Mit unserer Arbeit versuchen wir deren Chancen im Alltagsleben zu verbessern.

Mit den nunmehr vier Kinderhäusern, zehn Kindergärten (davon sind sechs anerkannt als Familienzentren NRW), zwei Spielgruppen, einem Kinder- und Jugendclub, einem Jugendcafé, einer als Bildungsträger NRW anerkannten Familienbildungsstätte sowie vielfältiger Projekte stellt der Verein eine feste Größe im Bereich der Kinder und Jugendarbeit im sozialen Gefüge der Stadt Essen dar.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/3hqxiq

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kinder-jugend/aus-essener-kirche-wird-ein-kindergarten-48066

Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen
Frank Schuldt
Kullrichstr. 1

44141 Dortmund
Deutschland

E-Mail: kommunikation@nak-nrw.de
Homepage: http://www.nak-nrw.de
Telefon: +49 231 57700-29

Pressekontakt
Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen
Frank Schuldt
Kullrichstr. 1

44141 Dortmund
Deutschland

E-Mail: kommunikation@nak-nrw.de
Homepage: http://
Telefon: +49 231 57700-29