Warmes Wasser mit Solarstrom einfach gemacht: my-PV ist Systempartner des Wechselrichterherstellers SMA

Neuzeug, Österreich, 07.02.2017. Die my-PV GmbH baut als neuer Systempartner des Wechselrichter-Weltmarktführers SMA Solar Technology AG ihr Angebot zur solaren Warmwasserbereitung aus. Endkunden können nun ihre mit einem SMA-Wechselrichter verbundene Solaranlage mit „AC ELWA-E“, einem Gerät zur elektrischen Warmwasserbereitung von my-PV, nachrüsten. Planer und Installateure können Photovoltaik-Neuanlagen nun zusätzlich mit elektrischer Warmwasserbereitung konfigurieren.

Meilenstein für ein aufstrebendes Unternehmen

my-PV hat sich als Spezialist für die Warmwasserbereitung durch Solarstrom auf dem Markt etabliert. Erst auf der letztjährigen Intersolar in München hatte das Unternehmen AC ELWA-E als Produktneuheit vorgestellt. Das Gerät zur Warmwasserbereitung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es sich mit Energiemanagementsystemen verschiedener Anbieter kombinieren lässt.

Nur sechs Monate nach der Markteinführung des Gerätes hat SMA my-PV als Systempartner anerkannt. „Für ein relativ junges, aufstrebendes Unternehmen ist es eine große Anerkennung, vom Weltmarktführer für Wechselrichter als wichtiger Partner angesehen zu werden“, sagt Dr. Gerhard Rimpler, CEO der my-PV GmbH, nicht ohne Stolz. „Unter den SMA-Systempartnern finden sich klingende Namen wie Miele, Bosch oder Stiebel Eltron. Und nun my-PV.“

Betreiber können den Eigenverbrauch ihres hauseigenen Solarstroms deutlich erhöhen, indem mit überschüssigem Solarstrom Warmwasser aufbereitet wird. Das Energiemanagementsystem „Sunny Home Manager“, in das sich die AC ELWA-E von my-PV problemlos integrieren lässt, ermöglicht individuelle Auslegungen. So kann der Warmwasserspeicher als alleiniger Speicher oder zusätzlich zu einem Batteriespeicher genutzt werden. Bereits in zahlreichen Anlagen laufen SMA- und my-PV-Geräte gemeinsam.