Wie kann ich mein Handy orten lassen? Der SMS Lotse erklärt

Handys sind bei Dieben sehr beliebte Güter. Der Grund kann schon darin gesehen werden, dass es wegen des geringen Gewichts der Mobiltelefone vielfach erst spät auffällt, wenn das Gerät verschwunden ist. Doch nicht nur infolge eines Diebstahls sucht so mancher Handybesitzer sein geliebtes Kleinod. Schnell kann das Gerät versehentlich verloren gehen. Guter Rat war hier früher teuer. Die moderne Technologie aber kennt heute Mittel und Wege, um das Handy wiederzufinden und den „Aufenthaltsort“ zu bestimmen!

Ansatz 1: die Ortung via GSM

Die Rede ist hierbei von der so genannten Handyortung. Das Portal sms-lotse.de erklärt Ihnen in aller Ausführlichkeit, wie genau die Technik der Ortung funktioniert. So verschaffen Sie sich einen Einblick in das hilfreiche Angebot, das online immer häufiger angeboten wird. Wissenswert für interessierte Leser ist die Tatsache, dass es neben der Handyortung über die Technologie GSM längst noch einen zweiten Ansatz gibt, um das Handy zu lokalisieren. Gerade im Falle eines Diebstahl wird der Täter aber vermutlich das Telefon ausschalten. Eben mit dem Ziel, nicht über die Funkzelle geortet werden zu können. Denn sie verrät den Standort – wenngleich auch nicht immer ganz exakt, wenn sich das Handy in einem Gebiet mit vergleichsweise geringer Sendemasten-Dichte befindet!

Option 2: die Handyortung per GPS-Satellitentechnologie

Bedingung für die GSM-Ortung – das erläutert der Handyortung Ratgeber – ist, dass das Endgerät in Betrieb ist. Die alternative Vorgehensweise ist die Handyortung mittels GPS-Technologie, die vielen Verbrauchern bereits von Navigationssystemen bekannt ist. Sie erfolgt über Signale, die von Satelliten ermittelt und gesendet werden. Der Vorteil an GPS: Diese Form der Handyortung gibt auch an, ob und in welche Richtung das Gerät bewegt wird. Und zwar teilweise sehr präzise, wie das Berliner Portal SMS Lotse zu berichten weiß.

Eltern wissen jetzt genau, wo die Kids stecken!

Einen wichtigen Beitrag leistet die Handyortung dem Ratgeber zufolge gerade auch für Personen, die um den Nachwuchs oder Angehörige sorgen. Wo hält sich mein Kind derzeit auf? In welcher Gegend ist der Freund oder die Freundin unterwegs? Die zu ortenden Geräte müssen vorab für Ortungsdienste registriert werden, so ein weiterer Hinweis von sms-lotse.de! Die Handyortung bietet also einen durchaus beachtlichen Nutzen.

Mehr Informationen auch unter http://www.sms-lotse.de/handyortung.php.

Foto „Handyortung“ (sofern vorhanden): iStockphoto.com/kryczka

SMS-Lotse.de
Annika Winkler
Schildhornstraße 96

12161 Berlin
Deutschland

E-Mail: annika.winkler1@googlemail.com
Homepage: http://www.sms-lotse.de/handyortung.php
Telefon: 03044365190

Pressekontakt
SMS-Lotse.de
Annika Winkler
Schildhornstraße 96

12161 Berlin
Deutschland

E-Mail: annika.winkler1@googlemail.com
Homepage: http://www.sms-lotse.de/handyortung.php
Telefon: 03044365190