Arbeitgeber und Politik feiern 20 Jahre NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

Großes Lob von BDA-Präsident Hundt und Ministerpräsident Albig für eindrucksvolle Erfolgsbilanz

showimage Arbeitgeber und Politik feiern 20 Jahre NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft

20 Jahre Nordakademie – Prof Dr Dieter Hundt

Elmshorn, 4. Juni 2013. Die NORDAKADEMIE – die Hochschule der Wirtschaft – hat am gestrigen Montag, dem 3. Juni 2013, ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Zum Jubiläum auf dem Campus der Akademie in Elmshorn kamen zahlreiche prominente Gäste, um zu gratulieren. Zu ihnen zählten unter anderem Ministerpräsident Torsten Albig, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Professor Dr. Dieter Hundt sowie der Klima- und Ozeanforscher Professor Dr. Mojib Latif.

Bei der Gründung noch mit großer Skepsis betrachtet, weist die von 23 Unternehmen und dem Ar-beitgeberverband NORDMETALL initiierte NORDAKADEMIE bei ihrem 20-jährigen Jubiläum eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz auf: Ursprünglich nur auf rund 400 Studienplätze ausgelegt, bietet die NORDAKADEMIE derzeit rund 1.400 Studienplätze und ist damit eine der größten privaten Hochschulen mit Präsenzstudium bundesweit.

Schwerpunkt des Studienangebotes sind duale Bachelorstudiengänge, bei denen die Studierenden Praxisphasen im Unternehmen und Theoriesemester an der Hochschule durchlaufen. Hierbei kooperiert die „Hochschule der Wirtschaft“ mit über 300 Unternehmen. Die Liste der Gesellschafter und Kooperationspartner der gemeinnützigen Aktiengesellschaft – eine in Deutschland einmalige Rechtsform für eine Hochschule – liest sich wie ein „who is who“ der norddeutschen Wirtschaft. Mit der NORDAKADEMIE bilden ihren Führungsnachwuchs u.a. Airbus, Philips, Dräger, Otto, Telekom, Hauni und die Lufthansa aus und ersetzen mit dualen Studiengängen zunehmend herkömmliche Traineeprogramme. Dabei ist Airbus mit fast 100 Studierenden der größte Ausbildungsbetrieb. Für die 3 Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftinformatik stellt das Unternehmen allein im Jahr 2014 über 50 Studienplätze zur Verfügung.

„Mit den „Dualis“ haben wir von Beginn an hervorragende Erfahrungen gemacht“ bestätigt Angela Bronner, Head of Employment, Training and Competence Management bei Airbus Operations. „Die Absolventen der NORDAKADEMIE haben exzellente Karrierechancen, ein Absolvent des Studienganges Wirtschaftsingenieurwesen und ein Absolvent des berufsbegleitenden MBA-Studienganges sind bereits zu Vizepräsidenten bei Airbus berufen worden“.

Auch BDA-Präsident Prof. Dr. Dieter Hundt hob in seiner Festrede hervor, dass duale Studiengänge zu einem Erfolgsmodell geworden sind. Den Initiatoren und Trägern der NORDMETALL zollte er großen Respekt. Die Hochschule sei ein hervorragendes Beispiel für eine besonders gelungene Kooperation von Hochschule und Wirtschaft. Zu den herausragenden Erfolgen zählt Hundt die Systemakkreditierung, die die NORDAKADEMIE als eine der ersten Hochschulen bundesweit erreicht hat: „Sie haben damit den Nachweis exzellenter Qualität erbracht, machen Sie weiter so.“

Ministerpräsident Torsten Albig gratulierte der NORDAKADEMIE in seiner Festrede zum 20-jährigen Bestehen und bezeichnete die Einrichtung als Erfolgsgeschichte in der schleswig-holsteinischen Bildungslandschaft: „Es ist eine beachtliche Leistung, 20 Jahre mit einem Konzept Erfolg zu haben. Die NORDAKADEMIE ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Sie genießt einen hervorragenden Ruf unter denen, die sich für ein duales Studium interessieren“, sagte er. Mittlerweile würden 500 namhafte Unternehmen aus Hamburg und Schleswig-Holstein mit der Nordakademie kooperieren. Im Laufe von zwei Jahrzehnten seien gut 1.400 Studienplätze entstanden. Torsten Albig: “ Das macht die Nordakademie zu einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Für das Land ist sie einer der Eckpfeiler im Gebälk der berufsorientierten Studiengänge.“

Duale Studiengänge immer beliebter
Mit ihren dualen Studiengängen kann die NORDAKADEMIE sich als Trendsetter fühlen. Bei Aufnahme des Studienbetriebes 1993 waren duale Studienangebote noch Exoten, die nur an sehr wenigen Hochschulen angeboten wurden. 2013 ist die Zahl dualer Studiengänge bundesweit auf über 900 angestiegen. Immer beliebter werden duale Studiengänge auch für Abiturienten. Bei einer Umfrage in Baden-Württemberg favorisierten Abiturienten ein duales Hochschulstudium, erst danach folgte ein Studium an einer Fachhochschule, ein Studium an einer herkömmlichen Universität wurde erst an dritter Stelle genannt.

Private Hochschulen auch in Deutschland auf dem Vormarsch
Ebenfalls voll im Trend liegt die NORDAKADEMIE mit ihrem Status als private Hochschule. 1993 gab es lediglich rund 40 private Hochschulen – davon die Hälfte in kirchlicher Trägerschaft. Heute gibt es über 100 Privathochschulen unter den insgesamt rund 400 Hochschulen.

NORDAKADEMIE ab Oktober 2013 auch in Hamburg
Zu einer Hochburg hat sich Hamburg entwickelt. Dort gab es mit 14 Gründungen in den letzten Jahren eine regelrechte Gründungswelle. Hinzu kommen 4 Zweigstellen von Hochschulen, die ihre Zentrale in anderen Bundesländern haben. Auch die NORDAKADEMIE wird zum 1. Oktober 2013 eine Zweigstelle in der Hansestadt eröffnen. Angeboten werden dort die berufsbegleitenden Masterstudiengänge, u.a. das MBA-Programm. Spektakulär ist der Standort im Dockland, mitten in der Elbe gelegen. „Masterstudiengänge – iPad und Elbblick inklusive“ lautet die Botschaft für Studieninteressenten.

Bemerkenswert: In Schleswig-Holstein hat es seit der NORDAKADEMIE keine Gründung einer privaten Hochschule mehr gegeben. Es blieb bei den 3 Hochschulen FH Wedel, AKAD und NORDAKADEMIE.

Auszeichnungen und Spitzenplätze in Serie
In seinem Beitrag „Meine Top 20“ ließ NORDAKADEMIE-Präsident Prof. Dr. Plate die Highlights der letzten 20 Jahre Revue passieren. Ganz oben in seiner Liste stand natürlich auch der Erfolg bei der Systemakkreditierung sowie die Verleihung des Premium-Siegels durch die FIBAA für den MBA-Studiengang. Völlig unerwartet war 1998 das Abschneiden beim ersten bundesweiten Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). „Als blutjunge Hochschule landeten wir gleich auf Platz 1 – mit der Gesamtnote 1, 2 noch vor der etablierten FH Reutlingen (1,6)“ erinnert sich Plate. Auch in der Folgezeit konnte die NORDAKADEMIE bei Hochschulrankings regelmäßig Spitzenplätze belegen.

Studentische Unternehmensberatung „SUN“ erneut ausgezeichnet
Über herausragende Erfolge bei bundesweiten Wettbewerben konnte sich auch die Studentische Unternehmensberatung an der NORDAKADEMIE (SUN) freuen. SUN berät ausschließlich gemeinnützige Organisationen und wurde für ihre professionelle Arbeit Konzept gleich 3 mal als „Projekt des Jahres“ vom Dachverband studentischer Unternehmensberatungen ausgezeichnet. Erstmalig erhielt SUN den Preis im Jahr 2006, zum zweiten Mal wurde der Preis 2012 gewonnen und pünktlich zum Jubiläum der Hochschule konnte der Erfolg 2013 wiederholt werden. Ebenfalls 2006 wurde SUN zudem der „Stark-Preis“ der schleswig-holsteinischen Landesregierung verliehen. Neben SUN gibt es gut ein Dutzend weitere Initiativen, in denen sich Studierende engagieren. Beispiele hierfür sind das Messe-Team, das PR-Team oder das Sportreferat. Auch bei der Jubiläumsfeier waren die Studierenden in besonderer Weise präsent: Sie bewirteten die Gäste mit einem „Bunten Buffet“; für Unterhaltung sorgten u. a. das Cheerleading-Team und der Chor der Hochschule.

Für die Zukunft gut gerüstet
Für die Zukunft ist die NORDAKADEMIE bestens gerüstet, so Präsident Plate: „Dank der Systemakkreditierung können wir in eigener Verantwortung und ohne externe Begutachtung neue Studienangebote entwickeln und durchführen. Bereits 2014 startet der neue duale Bachelorstudiengang Angewandte Informatik in Elmshorn. Für den neuen Standort Hamburg ist ein fünfter berufsbegleitender Masterstudiengang (Wirtschaftsingenieurwesen) geplant. Hinzu kommen rund 40 Weiterbildungsangebote, die jeweils als einzelnes Modul belegt werden können.“ Keine Zweifel hat Plate, dass auch das Angebot in Hamburg wettbewerbsfähig ist: „Das Preis-Leistungsverhältnis bei den berufsbegleitenden Masterstudiengängen und den Weiterbildungsmodulen dürfte unschlagbar sein.“

Dies Academicus zum Abschluss
Den Abschluss des Jubiläums bildete bei der gestrigen Veranstaltung ein Vortragsprogramm mit den Schwerpunkten „Management“, „Nachhaltigkeit“ und „Smart – Technologies“. Die Liste der Referenten reichte von Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif über den Trainer der Nationalmannschaft der Herren im Hockey (zweifacher Goldmedaillen-Gewinner), Markus Weise, bis zu Professoren und Alumni der NORDAKADEMIE. Mit Kai Hufenbach befand sich auch ein Student der NORDAKADEMIE unter den Vortragenden. Hufenbach studiert Wirtschaftinformatik im 6. Semester, ist 2-facher Jugend-forscht-Preisträger und inzwischen auch Experte für Robotik.

Die Nordakademie Hochschule der Wirtschaft ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule in Elmshorn/Schleswig-Holstein in Trägerschaft der Nordakademie Gemeinnützige Aktiengesellschaft. Die Nordakademie ist als eine der ersten Hochschulen Deutschlands systemakkreditiert.

Kontakt
NORDAKADEMIE – Hochschule der Wirtschaft
Jörg Meier
Köllner Chaussee 11
25337 Elmshorn
+49 (0)4121 4090-13
fh@nordakademie.de
http://www.nordakademie.de

Pressekontakt:
ad publica Public Relations GmbH
Lars Bammann
Büschstraße 12
20354 Hamburg
+49 (40) – 317 66 339
lars.bammann@adpublica.com
http://www.adpublica.com