Bosch-Produkte erhalten Zertifikat von CERTALARM

(pressebox) München, 06.07.2011 – Zwei Rauchmelder sowie die Praesideo Beschallungs- und Evakuierungsanlage von Bosch wurden mit dem europäischen Qualitätszeichen CERTALARM ausgezeichnet. Sie gehören damit zu den ersten Produkten, die dieses paneuropäische Zertifikat erhalten. CERTALARM wird von der Europäischen Kommission unterstützt und soll die Harmonisierung von Zertifizierungen in der europäischen Brandschutz- und Sicherheitsbranche vorantreiben.

Zu den Produkten von Bosch, die das CERTALARM-Zeichen erhalten haben, zählen der optische Rauchmelder FCP-O 320 mit Gleichstromlinientechnik, der optische analog adressierbare Rauchmelder FAP-O 420 sowie Praesideo 3.5. Den Rauchmeldern wurde die Konformität zu EN 54-7 testiert, während Praesideo die Anforderungen nach EN 54-16 erfüllt. Die Kurzschlussisolatoren des FAP-O 420 wurden zudem erfolgreich gegen EN 54- 17 getestet.

CERTALARM ist eine gemeinnützige Organisation, die ein Prüf- und Zertifizierungsverfahren für Sicherheits- und Brandschutzprodukte durch Drittanbieter bereitstellt und damit das Ziel verfolgt, ein einheitliches Qualitätszeichen in Europa zu etablieren. Es basiert auf Prüfungen unabhängiger Testlabors unter Anwendung europäischer Standards – EN 54 für Brandschutzprodukte und EN 50131 für Sicherheitsprodukte. Das CERTALARM Zertifizierungsschema wurde von der European Cooperation for Accreditation (EA) ihren Regeln entsprechend als „Branchen-Schema“ angenommen.434189 Bosch-Produkte erhalten Zertifikat von CERTALARM