Capco Switzerland baut Finanzberatungsexpertise weiter aus: Andrea Mark Hoffmann wird neuer Partner

+++ Der gebürtige Schweizer verfügt über 14-jährige Beratungserfahrung in der Financial Service Industrie und kommt von Accenture zu Capco Switzerland

+++ Verpflichtung von Hoffmann ist ein weiterer Meilenstein für die angestrebte Expansionsstrategie und stärkt Delivery-, Outsourcing-und Sales-Kompetenz

showimage Capco Switzerland baut Finanzberatungsexpertise weiter aus: Andrea Mark Hoffmann wird neuer Partner

Die ausschließlich auf die Finanzdienstleistungsindustrie spezialisierte Unternehmens- und Technologieberatung Capco (www.capco.com) gewinnt Andrea Mark Hoffmann als Partner für den Standort Zürich. Der 41 Jahre alte Hoffmann verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Beratung von Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen und war bei seinem letzten Arbeitgeber Accenture für große Teams zur Projektimplementierung verantwortlich. Bei Capco Switzerland verstärkt der gebürtige Schweizer und Familienvater Hoffmann ab sofort den Bereich Financial Services und wird die dortige Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben.
Mit Andrea Mark Hoffmann holt Capco einen Delivery-, Outsourcing- und Sales-Experten, dessen Spezialgebiet die Optimierung des Zusammenspiels zwischen den Anforderungen der Business-Units von Banken und der Umsetzung in der jeweiligen IT ist.

„Wir sind sehr froh, dass wir Andrea Mark Hoffmann für Capco gewinnen konnten“, sagt Peter Schurau, CEO Europe bei Capco. „Im Kielwasser erhöhter Regulierung und der damit verbundenen Desinvestments ist der Bedarf für Banken in 2013 groß, Fixkosten zu reduzieren, Prozesse zu standardisieren und effizienter aufsetzen und ihre IT an die neuen Anforderungen anzupassen. In diesem Dreieck verfügt Andrea Mark Hoffmann über herausragende Expertise“, so Schurau zur Verpflichtung.

Hoffmann geht von Industrialisierungs-Welle in der Bankenbranche in den kommenden Jahren aus

Andrea Mark Hoffmann hat die Branchenentwicklung seit der Jahrtausendewende aus nächster Nähe erlebt. „Vor zehn Jahren wurde vielerorts die IT nur maßnahmengetrieben optimiert. Vor circa fünf Jahren begann der Trend des Offshorings aus Gründen der Kostenreduktion auch im Schweizer Markt“, skizziert Hoffmann die Entwicklung. „Jetzt geht es darum, über Jahre gewachsene Komplexität zu entflechten und Transparenz über erforderliche und überflüssige Prozesse zu gewinnen, sowie den Marktgegebenheiten angepasste Operating Modelle zu implementieren. Banken brauchen einen Automatisierungs- und Industrialisierungsschub.“

Bildlich gesprochen, so Hoffmann, säßen viele Banken und Finanzdienstleister heute vor einem Spaghetti-Teller: Unzählige, vereinzelte Anwendungen und Prozesse haben die Komplexität gesteigert und verhindern ein klares, standardisiertes Geschäft. „Daher gilt es, jeden Faden zu analysieren, wenig genützte Strukturen und Applikationen zu reduzieren und so die Attraktivität des Angebots zu optimieren. Das wird meine Arbeit bei Capco Switzerland deutlich prägen, auf die ich mich sehr freue“, führt Hoffmann aus.

Capco Switzerland setzt angekündigte Expansionsstrategie um

„Andrea Mark Hoffmann hat in komplexen Projekten bewiesen, dass er nicht nur über eine ausgeprägte Strategieexpertise verfügt, sondern die Szenarien auch operativ umsetzt und den Kunden damit messbar hilft“, so Dr. Ingo Rauser, Partner und Co-Standortleiter von Hoffmann bei Capco Switzerland in Zürich. „Damit passt er genau in das Anforderungsprofil von Capco. Wir sind sehr froh, Hoffmann gewonnen zu haben. Seine Verpflichtung ist zudem ein Meilenstein der in 2012 angekündigten Expansions- und Rekrutierungsstrategie.“ Die Pläne von Capco sind bspw. hier nachzulesen.

Mehr als ein klassischer Berateralltag: Hoffmann bleibt bei Capco Switzerland auch dem Hobby treu

Hoffmann verfügt zudem über ausgeprägte internationale Erfahrung. Der neue Capco-Switzerland-Partner baute bspw. über 2.5 Jahre lang eine neue Kundenbasis für das Büro in Singapore für seinen vormaligen Arbeitgeber auf.

Neben seiner fachlichen Expertise hat sich Hoffmann dem Sport verschrieben. Als Mitglied des Schweizer Nationalteams für Modernen Fünfkampf nahm er 1995 und 1997 an den Weltmeisterschaften teil. Seit 2000 steht er dem Conseil International Sport Militaire (CISM) Moderner Fünfkampf vor. Diesem Ehrenamt will Hoffmann auch in Zukunft treu bleiben. Deshalb sei die offene und moderne Unternehmenskultur von Capco mit ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen, zu Capco zu wechseln.

„Es ist ungewöhnlich und positiv zugleich, dass man bei Capco als Berater trotz eines fordernden Alltags im Beruf eigene Werte, Überzeugungen, Familie und Hobbies weiterführen kann. So ungewöhnlich das Video über die Arbeitskultur bei Capco auch ist, so treffend zeigt es die Möglichkeiten für Mitarbeiter“, sagt Hoffmann.
Das von Hoffmann zitierte Video können Sie online ansehen.

Über Capco

Capco ist ein führender globaler Anbieter von Beratungs-, Technologie- und Transformationsdienstleistungen, die speziell für die Finanzdienstleitungsbranche entwickelt wurden. Die Mitarbeiter des Unternehmens kombinieren innovatives Denken mit hervorragender Branchenkenntnis – so können wir unseren Kunden Consulting Expertise, komplexe Technologielösungen, Package Integration und Managed Services anbieten. Durch unseren gemeinschaftlichen und effizienten Ansatz helfen wir unseren Kunden erfolgreich dabei, ihre Erträge zu steigern, effektives Risikomanagement zu betreiben, Kosten zu reduzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Capco ist spezialisiert auf die Bereiche Banking, Kapitalmärkte, Vermögens- und Investmentmanagement, Finance, Risk & Compliance, Technologie und Versicherungen. Wir haben Standorte in allen führenden Finanzzentren Europas und Nordamerikas.

Weitere Informationen finden Sie unter www.capco.com

Kontakt
Capco
Marc Bussel
14 avenue d’Eylau
75116 Paris
+33 6.14.74.52.66
marc.bussel@capco.com
http://www.capco.com

Pressekontakt:
wbpr GmbH
Jan Manz
Münchner Str. 20
85774 Unterföhring
089-995906 13
jan.manz@wbpr.de
http://www.capco.com