Duftmarketing – Mehr Erfolg mit dem richtigen Raumduft

Duftmarketing wird gegenwärtig noch sehr unterbewertet, dabei zeigen Erfahrungen aus den USA, dass sich das Potenzial der Düfte ausgesprochen erfolgreich für Arbeitszimmer, Hotel, Laden, Aufenthalts- oder Wellnessbereiche nutzen lässt. Wie Parfüme wirken und was Hoteliers, Geschäftsinhaber, Einzelhändler oder Ärzte beim Duftmarketing beachten sollten, darüber informiert jetzt ein beachtenswerter Artikel.

Parfüme wirken binnen kurzer Zeit und gravierender als sonstige Sinnesreize und lenken über Erinnerungen und Assoziationen unsere Emotionen und Möglichkeiten. Düfte entscheiden also über den bedeutungsvollen ‚Ersten Eindruck‘. Verspüren wir in dieser Umgebung eine wohlige Atmosphäre? Glauben wir unserem Gesprächspartner? Dies macht sich das Duftmarketing zunutze. Duftmarketing kann Kunden- und Geschäftsbeziehungen subtil beeinflussen, indem es Produkte, Dienstleistungen sowie Verkaufs- und Büroräume olfaktorisch präsentiert. Zum Beispiel lassen sich somit Aufenthaltsdauer und psychisches Wohl, die Motivation und Energie von Angestellten oder die Kommunikations- und Kaufbereitschaft von Interessenten auffallend steigern.

Für Interessierte mit dem wahrhaftigen Riecher hat Ludwig Zeder, Inhaber von raumduft-vom-profi.de, nun einen beachtenswerten Kurzratgeber zum Thema Duftmarketing online publiziert, ein sehr nützliches Feature, das kostenlos auf seinem Blog unter www.raumduft-vom-profi.de/Shopsystem/Dateien/katalog/index.php/blog/7-duftmarketing zur Verfügung steht. Die Publikation erläutert bildhaft die Hintergründe des Duftmarketings – wie und warum bestimmte Gerüche aufgenommen werden und wie geeignete Raumdüfte beschaffen sind – und geht mithilfe lebensnaher Beispiele überlegt auf Duftmarketing im Hotel- und Gaststättengewerbe, für Geschäftsinhaber mit Großraumbüros und in Einzelhandelsunternehmen ein und es wird vermittelt, wie Duftmarketing den Erlebnis- und Wiedererkennungswert hebt und somit Erfüllung und Kundentreue zu verstärken hilft. Außerdem beantwortet der Ratgeber die Fragen: Wie kommt Duftmarketing in den verschiedensten Branchen zum Einsatz? Wie kann das Duftmarketing auf Design, Corporate Identity, Umstand und Kundenkreis angepasst werden, damit es seinen angemessenen Zweck erfüllt: Kunden locken und bereichern, Beschäftigte antreiben, die Arbeitsatmosphäre steigern, Verbraucher auflockern oder auch üble Gerüche entfernen.

Ein großes Plus für den Duftmarketing-Ratgeber: Er klärt auch, wie sich schon mit einfachen Mitteln große Auswirkungen schaffen lassen, und behandelt ausgiebig die gezielte Raumbeduftung als zweckmäßigste und nützlichste Variante des Duftmarketings. Hiermit sind vor allem technische Lösungen, die der Markt zu bieten hat, im Mittelpunkt, begonnen bei Sprays für den Bedarfsfall bis hin zu automatischen, fest installierten oder flexibel einsetzbaren Duftspendern, die sich an Raumgröße und Geruchsintensität anpassen lassen.

Begleitet wird der Artikel durch eine übersichtliche Infografik, die vielfältige Duftmarketing-Produkte samt passenden Einsatzorten vorstellt und die jeweiligen Duftnoten und ihre Auswirkung veranschaulicht. Die Grafik gibt es auch gratis zum Download. Ludwig Zeder gibt mit diesem Ratgeber auf seinem Blog unter http://www.raumduft-vom-profi.de/Shopsystem/Dateien/katalog/index.php/blog/7-duftmarketing eine einleuchtende und erfrischende Einführung ins Duftmarketing, erläutert Hintergründe und liefert brauchbare, praxistaugliche Tipps, wie Gewerbetreibende mit minimalem Einsatz und unter Beachtung einiger Dos and Don’ts des Duftmarketings sich eindeutige Wettbewerbsvorteile verschaffen können.

Kontakt:
raumduft-vom-profi.de
LZ Handel Ludwig Zeder
Paulsdorfferstr. 4a
81549 München
Deutschland
Telefon: +49 89-68070226
E-Mail: info@zeder.de