Eine Frage des Alters

Chivas Brothers startet weltweite Verbraucherkampagne zur Altersangabe von Scotch Whisky

Köln, den 3. September 2010. Chivas Brothers, weltweit führender Anbieter von Premium Scotch Whisky und Halter der Geschäftsfelder Scotch Whisky und Premium Gin bei Pernod Ricard, startet eine weltweite Kampagne zum Thema „Altersangaben auf Whiskyflaschen“. Dazu gehören aufmerksamkeitsstarke Sonderaktionen sowie die Integration des Kampagnenslogans „The Age Matters“ im gesamten Portfolio der Jahrgangswhiskys wie The Glenlivet, Aberlour, Scapa, Chivas Regal oder Royal Salute. Mit der Kampagne soll Verbrauchern die Bedeutung der Altersangaben erklärt werden.

Laut einer aktuellen Verbraucherumfrage von Chivas Brothers glauben 94 Prozent der Befragten, dass das Alter beim Whisky ein Qualitätskriterium ist. 93 Prozent glauben „je älter, desto besser“ und 89 Prozent achten beim Kauf in erster Linie auf die Altersangabe.

Dennoch kennen die Wenigsten die wahre Bedeutung der Altersangabe. So wissen nur zehn Prozent der Befragten, dass sich die Altersangabe auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche bezieht. Hingegen glauben 48 Prozent, das angegebene Alter sei ein Durchschnittswert. 35 Prozent denken, dass mit der Angabe der älteste Whisky in der Flasche gemeint ist.

Als Reaktion auf die Umfrage initiiert Chivas Brothers, Distiller of the Year 2009, die weltweite Kampagne „The Age Matters“. Ziel ist es, Verbrauchern die Angaben auf Whiskyflaschen zu erklären, damit sie den Wert des Premium Produkts auch richtig einschätzen können. Denn für Geschmack und Aroma des Whiskys ist vor allem die Reifung verantwortlich. Die Vielfältigkeit der im Scotch Whisky vorhandenen Aromen rührt hauptsächlich aus seiner Lagerung im Eichenfass – je länger der Reifungsprozess im Fass, desto komplexer der Whisky.

Ab sofort setzt Pernod Ricard Deutschland das Kampagnenlogo „Guaranteed Age Whisky“ in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen ein, um Konsumenten auf die Altersangabe von Scotch Whisky aufmerksam zu machen.

„Das Ergebnis unserer Umfrage hat uns gezeigt, dass Aufklärungsbedarf besteht“, erklärt Christian Porta, Vorstandvorsitzender und CEO bei Chivas Brothers Limited, zum Hintergrund der Kampagne. „In einer Zeit, in der Verbraucher immer mehr Transparenz und Authentizität von den Markenherstellern erwarten, sollten sie auch über das entsprechende Hintergrundwissen verfügen. Nur so können sie den Wert des von ihnen gekauften Produkts korrekt einordnen.“

Weitere Hintergrundinformationen zur Umfrage:
Die internationale Verbraucherumfrage wurde von Chivas Brothers Limited in Auftrag gegeben und von der unabhängigen Marktforschungsagentur Buzzback im Juni 2010 durchgeführt. Hierbei wurden über 2000 Personen in neun Ländern befragt. Alle Befragten waren männlich und über 21 Jahre alt (in Indien über 25 Jahre). Alle hatten im Monat vor der Umfrage Whisky gekauft. Die neun Länder: Frankreich, England, USA, Indien, Korea, Russland, Mexiko, China und Brasilien.

Umfrageergebnisse:
– 94% der Verbraucher glauben, dass das Alter ein wichtiger Indikator für Qualität ist
– 93% glauben, dass ältere Whiskys von besserer Qualität sind
– 92% kaufen bevorzugt Whisky mit einer Altersangabe
– 97% stimmten dem zu, dass Whiskys, die von einem gewissen Alter sind, dieses auch auf der Flasche klar kennzeichnen sollten
– 89% achten beim Kauf auf die Altersangabe
– 86% erwarten einen höheren Preis bei Whiskys mit Altersangabe
– 10% wissen, dass sich die Altersangabe auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche bezieht
– 48% glauben, dass die Altersangabe ein Durchschnittswert ist
– 35% denken, mit der Angabe ist der älteste Whisky in der Flasche gemeint

Bildmaterial zu der Kampagne „The Age Matters“ befindet sich im Anhang. Zusätzliches Videomaterial steht unter folgendem Link zum Download bereit:
http://78.46.208.44/~the_age_matters/The_age_matters_Film.mov
Hintergrundinformation:
The Glenlivet und Aberlour sind seit Juli 2010 Teil der von Chivas Brothers initiierten weltweiten Kampagne „The Age Matters“, die sich zum Ziel gesetzt hat, Verbrauchern die Altersangabe auf Whiskyflaschen zu erklären. Hintergrund der Kampagne ist das Ergebnis einer im Juni 2010 von Chivas Brothers Limited beauftragten internationalen Verbraucherumfrage, die aufgezeigt hat, dass die Bedeutung der Altersangabe weitgehend unbekannt ist. Diese bezieht sich nämlich auf den jüngsten verwendeten Whisky in der Flasche. Zur besseren Orientierung der Verbraucher setzt Pernod Ricard Deutschland ab sofort in sämtlichen Werbe- und PR-Maßnahmen der im Handel erhältlichen Jahrgangswhiskys von Chivas Brothers das neue Logo „Guaranteed Age Whisky“ ein.
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