Erste Einzeigeruhr mit optimierter Ablesbarkeit

Hohe Ablesegenauigkeit dank doppelter Skalengröße

(k-press) Die genial einfache Idee hinter der Janus DoubleSpeed von Neuhaus ist die Entschleunigung der Zeit mittels Beschleunigung. Bei Einzeigeruhren wird auf die Anzeige der Minuten verzichtet, stattdessen gibt es nur einen Stundenzeiger. Damit man die Zeit dennoch minutengenau ablesen kann, läuft dieser Stundenzeiger allerdings doppelt so schnell wie gewohnt. Es gibt auf dem Ziffernblatt nur sechs Stundenindizes, denen jeweils zwei Zeiten mit sechs Stunden Unterschied zugeordnet sind. Ob es gerade kurz vor vier oder kurz vor zehn ist, weiß man ja ohnehin. Durch die doppelte Geschwindigkeit verdoppelt sich die Größe der Skala – der Stunden-, Viertelstunden- und vor allem der Fünf-Minuten-Segmente auf dem Zifferblatt. So wird eine bei Einzeigeruhren nie da gewesene Ablesegenauigkeit erreicht.

Ebenso neuartig ist die Nachtsicht-Lösung: Sie wird erst dann richtig wahrnehmbar, wenn es nötig ist, nämlich bei Dunkelheit. Tagsüber ist sie praktisch unsichtbar; das ermöglicht ein zurückhaltendes Ziffernblatt-Design. Dem verblüffenden Unterschied zwischen ihrem Tagesgesicht und dem nächtlichen Erscheinungsbild verdankt die Uhr ihren Namen: Janus – der römische Gott mit zwei Gesichtern. Wie sieht man, ob die Uhr überhaupt läuft? Statt eines Sekundenzeigers, der bei einer Einzeigeruhr sinnlos wäre, rotiert unter drei schmalen Ausschnitten des Ziffernblattes eine Scheibe mit schwarz-weißen Sektoren und zeigt auf einen Blick an, dass die Janus in Funktion ist – eine weitere attraktive Innovation und ein beruhigendes Gefühl für den Träger einer Uhr, die nur über einen Stundenzeiger verfügt. Diese beschleunigte Uhr für das Zeitalter der Entschleunigung ist mit einem Handaufzugswerk Unitas 6498 versehen, das in uhrmacherischer Perfektion umgerüstet wurde. Es hat in Fachkreisen einen exzellenten Ruf als robuster Dauerläufer. Bewundern kann man es durch den Saphirglasboden, der ebenso wie das Deckelglas kratzfest ist.

Die Janus Double Speed ist eine in allen Belangen alltagstaugliche Uhr, die als zuverlässiger Begleiter entworfen wurde und eigentlich viel zu schade ist, anstelle des Handgelenkes nur die Uhrensammlungen passionierter Uhrenfreunde zu schmücken. Entsprechend wurde bei allen Komponenten der Uhr vom Gehäuse über das Band bis hin zur sehr aufwendig gestalteten Krone auf allerbeste Qualität geachtet.

Dass die Uhr dennoch nur an wenigen Handgelenken gesichtet werden dürfte, liegt an der strengen Limitierung auf 99 Stück weltweit. Mit diesem erstaunlichen Modell stellt sich eine neue deutsche Luxusuhrenmarke vor: Neuhaus Inventing Timepieces. Motto: „Erwarten Sie das Unerwartete!“ Gegründet wurde die Marke 2010 von Vordenker und Designer Manuel Neuhaus, einem etablierten Grafikdesigner und kreativen Perfektionisten in Sachen Ästhetik und Technik. Als Maxime für seine Uhren gilt ihm die alte Bauhaus-Regel Form Follows Function. Dafür müssen natürlich innovative Funktionen vorhanden sein, denen die Form folgen kann. Neuhaus wird dem Bauhaus-Prinzip überzeugend gerecht und zeigt, dass es die Marke mit dem „Inventing‘ ernst meint. „Jede unserer Uhren,“ sagt Manuel Neuhaus, „wird einen triftigen Grund für ihre Existenz haben, sonst bauen wir sie nicht.“ Gefertigt werden Neuhaus-Uhren in kleinsten Stückzahlen, ausschließlich von renommierten Spezialisten in Deutschland und der Schweiz. Verkauft werden sie nur über den eigenen Web-Shop, um ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sicherzustellen.

Die Janus Double Speed kostet mit Milanaiseband 2.490,00 Euro, mit Lederband 2.340,00 Euro.

Mehr erfahren Sie unter: www.neuhaus.com.
Aktuellste Informationen finden sie stets auf Facebook unter: Neuhaus Inventing Timepieces.

Manuel Neuhaus über Neuhaus Inventing Timepieces:

„Inventing Timepieces“ ist ein wörtlich gemeintes Versprechen. Wir konzentrieren uns darauf, die Zeitanzeige weiter zu entwickeln. Mit Tradition und Routine begnügen wir uns nicht.

Handwerk, Tradition, Qualität und Perfektion sind der Boden, auf dem wir stehen, den Kopf hoch oben in den Wolken. Unsere Uhren werden immer exklusiv sein. Sie sind genauso einzigartig wie jeder unserer Kunden.

Wir glauben, dass unsere Kunden Seelenverwandte sind. Menschen, mit denen wir aktiv eine dauerhafte freundschaftliche Kommunikation beginnen möchten. Zu Kommentaren, Ratschlägen und auch Kritik laden wir sie ausdrücklich ein.

Neuhaus Inventing Timepieces
Manuel Neuhaus
Ludwigshafener Str.11
86157 Augsburg
+49 (0) 8 21 / 71 05 80 70

http://www.neuhaus.com
info@neuhaus.com

Pressekontakt:
katterwe>>press
René Roland Katterwe
Eschenweg 13
51688 Wipperfürth
mail@katterwe.de
+49 (0) 22 67 / 88 03 41
http://www.katterwe.de