HCL Technologies treibt Volvo Ocean Race 2017/18 an

  • Volvo Ocean Race ist das längste professionelle Sportereignis der Welt
  • Segelnd über 45.000 nautische Meilen mit 12 Stopps rund um den Globus
  • HCL Technologies ist strategischer IT-Dienstleister des Sportereignisses

München / Alicante – 24. Oktober 2017 – Das Volvo Ocean Race 2017/18 ist am Sonntag mit Unterstützung von HCL Technologies als strategischem IT-Dienstleister gestartet. Das führende globale IT-Dienstleistungsunternehmen realisiert die komplette IT-Infrastruktur sowie die Verbindung zwischen den insgesamt zwölf Race Village auf der Rennstrecke und dem Kommandozentrum in Alicante. Die längste und härteste professionelle Sportveranstaltung der Welt endet in acht Monaten in Den Haag.

Zum Start sagte Jordi Neves, Chief Digital Officer des Volvo Ozean Race: „Über vier Dekaden hat das Volvo Ozean Race einige der größten Segler hervorgebracht. Diese Ausgabe des Rennens wird digital fokussiert sein, mit HCL als strategischem IT-Partner. Diese Ausgabe ist auch für uns etwas Besonderes, da wir in Partnerschaft mit der UN-Kampagne ‚Clean Seas’ ein bedeutendes Nachhaltigkeitsprogramm starten, um unser Engagement für die Erhaltung der Ozeane zu demonstrieren. Nachhaltigkeit ist das Herzstück der Rennorte, denn wir wollen dazu beitragen, dass unsere Meere frei von Kunststoffen bleiben und setzen uns dafür ein, den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren“, so Neves.

Ashish Gupta, Corporate Vice President – ITO and Infrastructure Services Sales EMEA HCL Technologies, über die Zusammenarbeit von HCL mit dem Volvo Ocean Race: „HCL Technologies freut sich sehr über die Partnerschaft mit dem Volvo Ocean Race als strategischen IT-Dienstleister. Die Welt ist hyperdynamisch geworden und das Segeln gehört zu den dynamischsten Sportarten. Wir sehen unsere Zusammenarbeit mit dem Volvo Ocean Race als ein weiteres Beispiel für unsere Mode 1-2-3-Strategie, um die Geschäftsziele unserer Kunden zu erreichen und Führungsqualitäten bei den Next-Gen-Technologien unter Beweis zu stellen. Wir sind einzigartig positioniert, um schlanke und agile Unternehmenslösungen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln.“

Für das Volvo Ocean Race hat HCL schlanke und agile Modelle und IPs mit mehr als 1.300 Produkten und Systemen eingesetzt, die für unterschiedliche Betriebsbedingungen in jeder der zwölf Gastgeberstädte maßgeschneidert wurden, um den erwarteten 3 Millionen Besuchern der Race Villages weltweit ein hochwertiges Erlebnis zu bieten. Die Teams von HCL aus der ganzen Welt haben sich zusammengeschlossen und unermüdlich daran gearbeitet, eine Weltklasse-Erfahrung für die Millionen von Rennanhängern zu schaffen, die die neuesten digitalen Technologien nutzen werden, um näher als je zuvor an das Geschehen heranzukommen.

Das Volvo Ocean Race ist das längste Rennen der Welt, bei dem über acht Monate lang sieben Yachten über vier Ozeane rasen, um zwölf Häfen auf sechs Kontinenten zu erreichen. Während dieser acht Monate verfolgen geschätzte 1,5 Milliarden Menschen (kumuliert) das Rennen. Zu den teilnehmenden Teams der Ausgabe 2017/18 zählen AkzoNobel, DongFeng Race Team, MAPFRE, Vestas 11th Hour Racing, Sun Hung Kai Scallywag, Turn The Tide on Plastic und Team Brunel.

Die Partnerschaft mit Volvo Ocean Race fördert die Position von HCL im sportlichen Bereich und folgt dem weltweiten Engagement des Unternehmens bei Manchester United, wo HCL als offizieller „Digital Partner“ des Clubs ausgewählt wurde.

 

Fakten zum Volvo Ocean Race

 

  • Das Volvo Ocean Race (VOR) wird oft als das längste und härteste professionelle Sportereignis der Welt bezeichnet.
  • VOR ist neben Olympia und America’s Cup eines der drei größten Sportereignisse der Welt
  • Es gibt kein Preisgeld für die Gewinner, aber den Namen eines Teilnehmers in einen der silbernen Ringe der Volvo Ocean Race Trophy eingraviert zu sehen, ist ein unvergleichlicher Preis
  • Mehr als 1,5 Milliarden Zuschauer verfolgen das Rennen kumuliert
  • Bisher gab es 12 Editionen des Rennens, das alle vier Jahre veranstaltet wird (nachdem der Zyklus 2008/09 von alle drei Jahre geändert wurde)
  • Für die Ausgabe 2017/18 hat das Rennen Regeln eingeführt, die den Teams einen großen Anreiz bieten, sowohl Frauen als auch Männer mit einzubeziehen.

 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.hcltech.com/volvo-ocean-race

 

Über HCL Technologies  

HCL Technologies ist ein führendes globales IT-Service-Unternehmen, das seine Kunden auf den Weg in die Digitalisierung begleitet, um das Kerngeschäfts zu verbessern und neu zu definieren. Das Unternehmen agiert in 32 Ländern und verzeichnet einen konsolidierten Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar (zum 30. Juni 2017, 12-Monats-Basis). HCL bietet seinen Kunden ein Portfolio an Integrations-Services auf Basis seiner „Mode 1-2-3“ bezeichneten Wachstumsstrategie. Mode 1 beschreibt das Kerngeschäft in den Segmenten Applikationen, Infrastruktur, BDO und Engineering sowie R&D Services. HCL nutzt hierfür seine Automations- und Orchestrierungsplattform DryICE, zur flexiblen und nachhaltigen digitalen Transformation der Geschäftsbereiche sowie IT-Landschaft seiner Kunden. Unter Mode 2 konzentriert der IT Service-Provider integrative Angebote von Digital & Analytics, IoT WoRKS ™, Cloud Native Services sowie Cybersecurity & GRC Services, um die Geschäftsergebnisse zu steigern und die Digitalisierung von Unternehmen zu ermöglichen. Mode 3 ist ökosystemgetrieben und schafft innovative IP-Partnerschaften, um Produkte und Plattformen zu entwickeln.

HCL nutzt sein internationales Engagement, um ganzheitliche Multi-Services in Schlüsselindustrien anzubieten. Dazu zählen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Telekommunikation, Medien, Verlagswesen, Unterhaltung, Einzelhandel, Biowissenschaften & Gesundheitssystem, Öl & Gas, Energie & Versorgung, Reisen, Transport & Logistik und öffentliche Verwaltung. Mit über 115.000 Mitarbeiter aus aller Welt konzentriert sich HCL auf die Schaffung eines realen Werts für die Kunden, bei dem die Beziehungen über den Vertrag hinausgeht. Weitere Informationen finden Sie unter www.hcltech.com/de

 

Medienkontakt:

Fink & Fuchs AG

Markus Kohlstock

Tel: 0611 – 74 131 75

E-Mail: markus.kohlstock@finkfuchs.de