JDA gibt Empfehlungen für die Nutzung der Supply-Chain-Segmentierung als Mittel zur Schaffung ausgewogener, globaler Produktionsstrategien und zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit

JDA rät produzierenden Unternehmen, auf sechs Bereiche zu achten, wenn sie die Möglichkeiten der Segmentierung nutzen wollen, um Sourcing-Strategien zu bewerten, zu definieren und umzusetzen

München, 19. Juli 2012 – Nachdem vor mehr als einem Jahrzehnt viele produzierende Unternehmen begannen, ihre Fertigungsstätten in kostengünstigere Länder zu verlagern, zeichnet sich inzwischen ab, dass die Industrie erneut vor einer weiteren, bedeutenden Änderung globalen Ausmaßes steht. Viele der Vorteile, die einst mit der Verlagerung von Betrieben ins Ausland verbunden waren, beginnen zu schrumpfen. So wird die Wirtschaftlichkeit von Offshore-Supply-Chains durch eine Reihe von Faktoren beeinträchtigt. Dies reicht von inflationären Lohnentwicklungen über steigende Ölpreise bis hin zu Naturkatastrophen.

„Viele Hersteller haben schlichtweg unterschätzt, welche Auswirkungen die Verlagerung von Betriebsaktivitäten ins Ausland auf Vorlaufzeiten und Lagerbestandskosten hat,“ sagt David Johnston, Senior Vice President, Supply Chain, JDA Software. „Mittlerweile erkennen sie, dass die Vorteile bei den Lohnkosten durch die Kosten, die zur Aufrechterhaltung von Serviceniveaus aufgewendet werden, und die Lagerbestands- und Logistikkosten, die bei der Haltung von Reservepuffern anfallen, welche letztlich unverzichtbar sind, um eine sich über große Entfernungen erstreckende Supply-Chain zu unterstützen mehr als nur aufgezehrt werden. Neben den unerwartet hohen Produktgesamtkosten verursacht die Offshore-Produktion zudem zeitliche Verzögerungen, die dazu führen, dass neue Produkte verspätet auf den Markt kommen und Unternehmen dadurch nicht schnell genug auf Markttrends reagieren können.“

Damit Hersteller den schwankenden globalen Kostenstrukturen gerecht werden und ermitteln können, welche Produktionsstrategie sie benötigen, um einen zuverlässigen und wirtschaftlich profitablen Kundenservice sicherzustellen, rät JDA® Software Group, Inc. (NASDAQ: JDAS), The Supply Chain Company®, dazu, die Vorteile der Supply-Chain-Segmentierung zu nutzen, um eine ausgewogene Beschaffung und Versorgung zu gewährleisten und effektive Supply-Chain-Strategien zu entwickeln.

Der erste Schritt bei der Segmentierung der Supply-Chain besteht darin, dass man sich klarmacht, welche Märkte vom Unternehmen bedient werden. Dabei werden die jeweiligen Kunden, Regionen und Produkte so zusammengeführt, dass damit ein Markt definiert wird. Bei diesem Ansatz werden verschiedene Kunden, die mit unterschiedlichen Kanälen und verschiedenen Produkten verbunden sind, über verschiedene Supply-Chain-Prozesse, Richtlinien und operative Prozesse bedient. Das übergeordnete Ziel besteht darin, hieraus die jeweils besten Supply-Chain-Prozesse und Richtlinien abzuleiten, mit denen die einzelnen Marktsegmente zu einem bestimmten Zeitpunkt bedient werden können, während gleichzeitig auch Wirtschaftlichkeit und Kundenservice optimiert werden.

Wenn Hersteller die Möglichkeiten der Segmentierung nutzen wollen, um die jeweils besten Sourcing-Strategien zu bewerten, zu definieren und umzusetzen, sollten sie über folgende Maßnahmen und Aspekte nachdenken:

– Regionale Abstimmung von Angebot und Nachfrage
– Erkennung von Kompromissen
– Flexible und effiziente Ausführung von Supply-Chain-Prozessen
– Berücksichtigung des Wertes einer schnellen Einführung auf den jeweiligen Märkten
– Analyse der Querschnitte verschiedener Marktattribute und -dimensionen
– Streben nach besserem und zugleich kostengünstigerem Kundenservice

Durch die Segmentierung der Supply-Chain sind Unternehmen in der Lage, Supply-Chain-Richtlinien sowie Produktions- und Distributionseinrichtungen besser mit den Kunden sowie den Wert-Angeboten und Wirtschaftlichkeitszielen des Produkts in Einklang zu bringen. Dies trägt zu einem erfolgreicheren Vertrieb und einem besseren Kundenservice bei, indem Unternehmen über die Voraussetzungen verfügen, um ihre gemachten Versprechen zuverlässiger einzuhalten. Mit erfolgreich umgesetzten Segmentierungsstrategien erhalten produzierende Unternehmen die Einblicke und Informationen, die sie benötigen, um das richtige Gleichgewicht zwischen Offshoring- und Reshoring-Modellen zu finden und aufrechtzuerhalten.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Möglichkeiten der Supply-Chain-Segmentierung genutzt werden können, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den globalen Produktionsstrategien zu erreichen und gleichzeitig eine höhere Wirtschaftlichkeit zu erzielen, lesen Sie den Artikel „The Shift to Reshoring“ in der neuesten Ausgabe des JDA-Magazins Real Results. http://jda.com/prreshor

In einem Video spricht David Johnston darüber, warum produzierende Unternehmen das Thema Offshoring neu überdenken und auf Segmentierungs- und Forecasting-Methoden zurückgreifen sollten, um ihre entsprechende Strategie voranzubringen. http://jda.com/ytdav

Twitter-Nachricht: Supply-Chain-Segmentierung für ausgewogene, globale Produktionsstrategien und zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit. http://jda.com/twsource

RSS Feeds:
JDA news: http://www.jda.com/rss.asp?a=news
JDA events: http://www.jda.com/rss.asp?a=events

Bildrechte: JDA Software
Über JDA Software Group, Inc.
JDA® Software Group, Inc. (NASDAQ: JDAS), die Supply Chain Company®, ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen Lösungen für Supply Chain Management, Merchandising und Preiskalkulation. JDA unterstützt mehr als 6.000 Unternehmen jeder Größenordnung bei der Optimierung ihrer Rentabilität und ihrer Geschäftsprozesse in den Bereichen Prozess- und Fertigungstechnik, Großhandel, Transportwesen, Einzelhandel und Dienstleistung. Mit einem integrierten Lösungsportfolio, das die gesamte Lieferkette vom Rohstoff bis zum Verbraucher umfasst, nutzt JDA den soliden Hintergrund und den Wissensreichtum von akquirierten Marktführern wie i2 Technologies®, Manugistics®, E3®, Intactix® und Arthur®. Dank der vielseitigen Serviceoptionen von JDA profitieren Kunden von flexiblen Konfigurationen, schneller Time-to-Value, niedrigen Gesamtbetriebskosten und funktionalem sowie technischem Support rund um die Uhr. Weitere Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.jda.com oder per E-Mail unter info@jda.com.

„JDA“ is a trademark or registered trademark of JDA Software Group, Inc. Any trade, product or service name referenced in this document using the name „JDA“ is a trademark and/or property of JDA Software Group, Inc.

JDA Software
Mette Krogh
Tandergaardsvej 3
8340 Malling
+4520827825

http://www.jda.com
Mette.Krogh@jda.com

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Fuchs-Laine Birgit
Prinzregentenstraße 79
81675 München
jda@lucyturpin.com
+ 49 89 417761-13
http://www.lucyturpin.com

Teilen Sie diesen Presseartikel