Lehrgang: Psychische Erkrankungen und Belastungen im Beruf

Neuer Lehrgang von Prohaska Seminar Consult in Wien vermittelt Teilnehmern die Kompetenz zum adäquaten Umgang mit Berufstätigen mit psychischen Problemen

„Psychologische Kompetenz im Beruf: Der Umgang mit Menschen mit psychischen Problemen“ – so lautet der Titel eines neuen berufsbegeleitenden Lehrgangs, den das Wiener Trainings- und Beratungsunternehmen Seminar Consult Prohaska ab November anbietet. Der Lehrgang wendet sich an alle Nicht-Psychologen und -Mediziner, die beruflich immer wieder vor der Herausforderung stehen, zu erkennen: Hat mein Gegenüber eventuell ein psychisches Problem und benötigt er gegebenenfalls professionelle Unterstützung – zum Beispiel durch einen Therapeuten? Des Weiteren an Personen, die oft mit Menschen mit psychischen Problemen „zusammenarbeiten“ und hierauf angemessen reagieren müssen. Als Beispiele nennt Firmeninhaberin Sabine Prohaska „Führungskräfte, Personalentwickler und Berater, aber auch Mitarbeiter von Beschäftigungsprojekten“.

Der Lehrgang erstreckt sich über sechs Monate und besteht aus sechs zweitägigen Ausbildungsmodulen. Der erste Baustein trägt den Titel „Psychische Erkrankungen im Überblick“. In ihm wird den Teilnehmern ein Überblick über die häufigsten psychischen Störungen wie zum Beispiel Depressionen und Angststörungen vermittelt. Sie erfahren, wie sie diese erkennen und welche außerbetrieblichen Hilfsmöglichkeiten und -angebote es gibt. In Baustein zwei üben die Teilnehmer das Führen von Gesprächen mit Personen in schwierigen Lebenslagen. Zudem lernen sie mehrere Coachingtechniken kennen. Im dritten Modul steht das Thema „Sucht und Abhängigkeit“ auf der Agenda. Nun befassen sich die Teilnehmer unter anderem mit den Fragen „Wie entsteht eine Sucht?“ und „Wie gehe ich mit Suchterkrankten um?“.

Im vierten Baustein geht es dann darum: Wie gehe ich beispielsweise als Führungskraft oder Berater mit Personen um, die „zwanghaft“ Widerstände zeigen – zum Beispiel, weil sie Probleme mit Autoritäten haben? Im folgenden Modul steht dann das Thema „Krisenintervention“ zentral. Nun erfahren die Teilnehmer, wie sie sich anbahnende Krisen bei Menschen frühzeitig erkennen und darauf angemessen reagieren. Im letzten Modul werden nochmals explizit die Themen Stress und Burnout behandelt. Nun erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie Stress entsteht, was er auf Dauer bewirkt und wie ein möglicher Burnout vermieden werden kann.

Die einzelnen Bausteine werden von verschiedenen Beratern, Coaches sowie Therapeuten und Psychologen geleitet, die alle auf das jeweilige Themengebiet spezialisiert sind und viele Jahre Praxiserfahrung haben.

Die Teilnahme an dem Lehrgang kostet 1800 Euro (plus 20 Prozent MwSt.). Nähere Infos finden Interessierte unter http://www.seminarconsult.at. Am 30. September findet zudem in Wien eine kostenlose Infoveranstaltung statt. Dort wird das Lehrgangskonzept detailliert vorgestellt. Interessierte können sich für die Abendveranstaltung bei Seminar Consult Prohaska anmelden (Tel.: 0043/664-313 93 86; office@seminarconsult.at)

Das Trainings- Beratungsunternehmen seminar consult prohaska besteht seit dem Jahr 2000 und wird von Mag. Sabine Prohaska geleitet. seminar consult hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Adresse für die Ausbildung von TrainerInnen, DozentInnen, AusbildnerInnen, BeraterInnen und Coaches entwickelt.

Außerdem bietet seminar consult prohaska firmeninterne Seminare im persönlichkeitsbildenden Bereich an. Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung hinsichtlich Durchführung und Ideen für Trainingsgestaltung über Konzeption von individuell auf den Auftraggeber und die Zielgruppe abgestimmten Seminaren/Workshops bis zum Coaching in Entscheidungs- oder Konfliktsituationen.

seminar consult verfügt über einen Pool an freiberuflichen Top-TrainerInnen, die nach Bedarf in Aufträge eingebunden werden.
seminar consult prohaska
Sabine Prohaska
Teybergasse 14/18
1140 Wien
+43-664-3851767

http://www.seminarconsult.at
prohaska@seminarconsult.at

Pressekontakt:
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
info@die-profilberater.de
06151/89659-0
http://www.die-profilberater.de