Rettungsschirm Document Business

COO Guiscardo Pin von TA Triumph-Adler zur Euro Finance Week in Frankfurt

Auf der renommierten Euro Finance Week in Frankfurt am Main vom 14. bis 18. November steht in diesem Jahr die IT ganz oben auf der Tagesordnung. Die Tagung steht unter der Überschrift: „Banken-IT 2020“. Für Guiscardo Pin, Chief Operating Officer der TA Triumph-Adler Gruppe mit Sitz in Nürnberg, ist das trotz Banken- und Euro-Krise das richtige Thema.

„Die Finanzdienstleister stehen vor gewaltigen Herausforderungen, nicht zuletzt im Angesicht von Basel III. Um die strengen Auflagen erfüllen zu können, müssen auch interne Strukturen mit Blick auf Kostensenkung und effizientere Prozesse überprüft werden. Die Verantwortlichen haben erkannt: Vor allem in der IT liegt großes Potenzial, was Kosten- und Ressourcen-Effizienz betrifft. Bevor in den Banken an klugen Köpfen gespart wird, sollten Kosten und Abläufe auf den Prüfstand“

Pin geht davon aus, „dass der Gesetzgeber weiter an der Regulierungsschraube dreht und dabei die Anforderungen an eine lückenlose Dokumentation deutlich erhöht“. Gleichzeitig aber müssten die Finanzdienstleister ihre Strukturen effizienter gestalten und Kosten sparen, um die hohen Eigenkapitalanforderungen zu erfüllen und um konkurrenzfähig bleiben zu können.

Guiscardo Pin, der dem deutschen Marktführer im Document Business seit knapp einem Jahr vorsteht, sieht in der Folge das Augenmerk im Document Business einerseits auf Kostensenkung und andererseits bei effizientem und gesetzeskonformem Umgang mit Dokumenten: „Inzwischen nutzen mehr als 2.000 Kunden in der Branche, von Kreissparkassen über Bausparkassen und Vermögensverwaltungen bis hin zu großen Verbunddienstleistern Document Business-Lösungen von TA Triumph-Adler. Mit Output Management Lösungen, Digitaler Dokumenten Organisation oder mit dem eigenen herstellerübergreifenden MDS – Managed-Document-Service Konzept „Kirk“, das es neuerdings auch als mobile App gibt, lassen sich Einsparungen von 15 bis 70 Prozent erreichen.“ Dabei lägen die Vorteile nicht allein bei den Kosten, so Pin. „Hinzu kommen: Datensicherheit, Rechtssicherheit, Platzersparnis, Prozessoptimierung und nur ein einziger Ansprechpartner für alles. Außerdem die Entlastung der Mitarbeiter, die Zeit für das Kerngeschäft gewinnen sowie Kostentransparenz und schnelle Hilfe vom TÜV-zertifizierten TA-Service „James“, wenn mal was sein sollte.“

An die Finanzdienstleister appelliert Guiscardo Pin, sich um Finanzdienstleistungen zu kümmern – und sich nicht kostspielig im Document Management zu verheddern. Die Fachleute von TA Triumph-Adler erlebten vor Ort häufig, „wie Unternehmen in der Flut an elektronischen Dokumenten ins Schwimmen kommen.“ Dabei verlören sie die Übersicht und klammerten sich in ihrer Not an gewohnte, aber teure Systeme, die Personal bänden und die Kosten verursachten, die leicht vermeidbar wären. „Wir setzen mit einfachen und skalierbaren Managed Document Services auf die Optimierung des Document Workflows, vom Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen bis zur elektronischen Archivierung.“ Das rette zwar keine Banken, sagt Guiscardo Pin. Aber eine Verbesserung ihres Document Workflows halte den Finanzdienstleistern den Rücken frei für die eigentlichen Herausforderungen in der Branche: „So wird ein modernes Document Business zu einem kleinen Rettungsschirm.“
Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 208.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit 115 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 10 rechtlich selbständige s.g. „Solution Center“ (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Service = JAMES; Software = DIDO „Digital Document Organisation“, Asset- u. Systemmanagement = „KIRK“ ). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, DMS und MPS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2009 mit 1.285 Mitarbeitern (davon rund 150 Auszubildende) einen Umsatz von 287,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto.: 5260500, BLZ: 76040061) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.

TA Triumph-Adler GmbH
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90449 Nürnberg
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