Starkes Team in der Verklebetechnik

(pressebox) Rehau, 28.06.2011 – Moderne Architektur ist offen und setzt häufig auf großzügig gestaltete Glasflächen sowie sehr große Fensterfronten. Um dies baulich zu realisieren, bietet REHAU zwei verschiedene Möglichkeiten an: das Fensterprofilsystem GENEO aus dem Hightech-Werkstoff RAU-FIPRO oder die Verklebetechnik bei herkömmlichen Kunststoffsystemen. Im Bereich der industriell ausgerichteten Fertigung von Kunststofffenstern hat das Unternehmen nun gemeinsam mit Sika für das Profilsystem Euro-Design 86 plus die Zulassung für verklebte Fenstersysteme der RAL-Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofile e.V. erhalten.

REHAU und Sika sind Vorreiter, was das Thema „Verkleben von Glas“ betrifft und gehören zu den ersten Unternehmen, die diese Technik vor rund 12 Jahren dem Markt vorgestellt haben. Mittlerweile hat sie sich von der Überschlags- über die Glasfalzgrund- bis hin zur Glaskantenverklebung weiterentwickelt. Für letztere haben die beiden Unternehmen nun gemeinsam eine Lösung für die serielle Verklebung erarbeitet. Hierbei wurden besonders die notwenigen Randbedingungen der Produktionstechnologie betrachtet und geprüft. Das Ergebnis ist eine Lösung, bei der das Glas mit dem Flügelrahmen industriell verklebt werden kann. Für das RAL-Zertifikat wurden die chemische Verträglichkeit und die Haftung einem Langzeittest unterzogen. Zudem wurden die Fensterelemente in Maximalabmessungen am ift Rosenheim auf Schlagregen- und Winddichtheit sowie mechanische Dauerbelastung erfolgreich geprüft.

Die industriell anwendbare Glaskantenverklebung ist sinnvoll für Unternehmen, die in größerem Stil verkleben und ihren Fertigungsprozess selbst bestimmen. Der Kunde kann hierbei mit Euro-Design 86 plus auf ein komplett geprüftes und von neutraler Stelle bestätigtes System zurückgreifen. Darüber hinaus erhält er von REHAU und Sika entsprechende Schulungen und wird bei der Einführung der neuen Klebetechnik in seine Fertigung professionell unterstützt.

Fensterprofilsystem Euro-Design 86 plus

Das Fensterprofilsystem Euro-Design 86 plus verfügt über eine Bautiefe von 86 Millimetern und ermöglicht den Einsatz aller Isolierverglasungen bis hin zur 3-fach-Verglasung . Zusätzlich nutzt die Mehrkammertechnik die Luft als wirksam isolierendes Medium. Auf diese Weise können Uw Werte von bis zu 0,79 W/m²K erzielt werden.432401 Starkes Team in der Verklebetechnik