Verborgene Details auf Bildern für Firmenchroniken

Mit Quintessenz-Manufaktur für Chroniken auf Entdeckungsreise

showimage Verborgene Details auf Bildern für Firmenchroniken

Bilder als Informationsquelle

„Eine große Überraschung erlebten wir bei der Bildbearbeitung für die Firmenchronik zum 75.sten Jubiläum eines Unternehmens – die Fotos sollten für einen Film aufbereitet werden.“ Petra Schaberger und Thomas Klinger, die Spezialisten von Quintessenz – Manufaktur für Chroniken, erlebten wieder einmal, welche Überraschungen alte Bilder bereit halten können. Im Interview mit der Autorin Constanze Junker berichten die beiden Fachleute über die Entdeckungen bei ihrer Arbeit.
9 x 7cm – größer war die Quelle nicht, ein auf den ersten Blick nicht einmal scharfes Schwarzweißfoto – mit diffusen Grautönen und wenigen klare Konturen.
Soweit zum ersten Blick. In den Genuss des zweiten Blickes kamen Petra Schaberger und Thomas Klinger, Quintessenz Manufaktur für Chroniken , nach der Bearbeitung dieses Bildes.

CJ: Sie sind beide Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung in der Erarbeitung von Firmenchroniken und Privatbiografien, – welche Überraschungen können alte Bilder Ihnen denn noch bieten?
PS: Bei einer Firmenchronik als 10 minütigen Film, kam das Staunen nach der Restaurierung des Fotos in unserer Manufaktur. Da stand es nun digitalisiert auf dem großen Bildschirm, immer noch schwarzweiß, aber nun mit einer unerwarteten Detailfülle. Nachdem ich dann alle Fotos durchgeschaut hatte, erschloss sich mir sehr viel mehr über die innere Haltung des Firmengründers, seine Rolle als guter Patriarch, auch in Kriegszeiten.
CJ: Kann das aus dem Material so klar gefiltert werden?
PS: Sicher nicht bei jedem Mal. Aber das größte Geschenk ist für mich, wenn ich die Geschichte bereits kenne und dann die eigentlich kleinen Fotoausdrucke groß gescannt auf den Bildschirm bekomme – da treten auf einmal Dinge in den Vordergrund, die vorher dem Auge so eher entzogen waren.
TK: Es geht vordergründig nicht immer um harte Fakten. Aber das, was man hier nach der Bildrestaurierung sah, ergab – mit der Firmengeschichte zusammengebracht – die Atmosphäre im Film. Gerade alte Bilder sind wichtige Informationsquellen und haben einen hohen emotionalen Wert.
CJ: In welchem Umfang sind für Firmenchroniken und Privatbiografien aufwendige Bildbearbeitungen erforderlich?
PS: Bei den Gesprächen und Interviews zur Materialsammlung für Firmenchroniken, Dokumentationen oder Biografien werden oft auch gleich die vorhandenen Bilder und Dokumente gesichtet. Für die Verarbeitung in der Firmenchronik oder Biografie muss das Material digital erfasst werden.
TK: Oft werden die Bilder nur wenig bearbeitet, man schärft ein wenig den Kontrast oder verändert den Ausschnitt). Manchmal sind jedoch auch aufwändige Säuberung, Reparatur und Restaurierung erforderlich. Das ist sehr viel Arbeit, nicht zuletzt auch deshalb, den dokumentarischen Charakter des „alten Bildes“ zu erhalten.

Die Spezialisten
Thomas Klinger ist Spezialist für aufwändige Bildrestaurierung, Bildrecherche, redaktionelle Überarbeitung und für technische Dokumentationen. Er besitzt die Erfahrung vieler Jahre ein umfangreiches Know-how in der Restaurierung alter Fotos, damit auch die Bilder nicht nur beim Druck, sondern auch bei den digitalen Medien wie Webseiten oder beim Film strahlen.
Thomas Klinger studierte Elektrotechnik (TH), entwickelte danach Bilddatenbanken in der Industrie und diverse Bildarchive für Museen und verfasste technische Dokumentationen. Vor 12 Jahren gründete er gemeinsam mit seiner Frau die Firma Manufaktur für Biografien, heute: Quintessenz – Manufaktur für Chroniken.
Petra Schaberger ist Mediengestalterin für Print und Nonprint (Fachrichtung Mediendesign) und Autorin. Sie erstellt die Konzeptionen für Firmenchroniken, Dokumentationen und Privatbiografien, fertigt Erstentwürfe als Diskussionsgrundlage und ist Projektleiterin für die anderen Spezialisten von Quintessenz.

Über Quintessenz: Das Heppenheimer Unternehmen Quintessenz, Manufaktur für Chroniken ist Spezialist für Chroniken. Vornehmlich als Buchproduktion aber selbstverständlich auch digital – als Film, DVD, Web oder eBook.
Neben Firmenchroniken, vornehmlich für den Mittelstand, hat sich Quintessenz auf Privat-Label-Editionen wie Privatbiografien und Sammlungsdokumentationen (Oldtimer, Antiquitäten …) spezialisiert. Quintessenz, unser Name steht für unseren Anspruch. Wir arbeiten individuell und auf höchstem Niveau für unsere Kunden, für Privatpersonen, Unternehmen jeder Größenordnung, für Verbände und Vereine in ganz Deutschland.

Kontakt
Quintessenz – Manufaktur für Chroniken
Petra Schaberger
Am weißen Rain 15
64646 Heppenheim
06252124693
info@quintessenz-manufaktur.de
http://www.quintessenz-manufaktur.de