„Virtueller Supermarkt“ gewinnt eLearning Award

Die Know How! AG aus Stuttgart kann sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Die bereits 2011 preisgekrönte 3D-Lernumgebung „Der virtuelle Supermarkt“ erhält den eLearning Journal Award 2012 in der Kategorie Serious Gaming.

Vor etwas mehr als einem Jahr, am 20. Januar 2011, öffnete „Der virtuelle Supermarkt“ erstmals seine Pforten. Dahinter verbirgt sich eine speziell für Auszubildende gestaltetete dreidimensionale Simulationsumgebung, auf die online zugegriffen wird. Interessierte Nutzer können sich dort über Warenkunde im Lebensmittelbereich informieren. Mit dem erworbenen Wissen werden dann Aufgaben des Marktleiters erledigt oder knifflige Fragen von Kunden beantwortet. Die innovative, bisher einzigartige Plattform, wurde am 16. Februar mit dem eLearning Journal Award 2012 ausgezeichnet.

Die Lösung überzeugte die Juroren „als eine wahre Glanzleistung im Spagat zwischen Realismus und Systemanforderungen.“ Besonders gewürdigt wurden außerdem die spielerische Leichtigkeit, die Art der Umsetzung sowie die große Akzeptanz bei der Zielgruppe. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Lösung „ein absolutes Novum in der Branche des Einzelhandels“ darstellt.

„Der virtuelle Supermarkt“ wurde von der Know How! AG in Kooperation mit Zone 2 Connect für den Deutschen Fachverlag (mediadidact) entwickelt. Der Lernende übernimmt in der Simulation die Rolle eines Mitarbeiters. Der virtuelle Markt ist dabei in jeder Hinsicht einem echten Laden nachempfunden. Hinter den einzelnen Regalen verbirgt sich geballte Fachinformation. So gibt es nicht nur warenkundliche Lerneinheiten zu unterschiedlichsten Themen wie Fleisch und Fisch, Käse, Kaffee, Bioprodukte, Leuchtmittel, sondern auch vielen weiteren im Supermarkt angebotenen Warengruppen.

Und natürlich trifft der Lernende im virtuellen Supermarkt, ganz wie im richtigen Leben, auch auf Kunden, die Fragen stellen. Mit richtigen Antworten und erfolgreich absolvierten Lerneinheiten sammeln die Teilnehmer Punkte, die sie auf der Karriereleiter von der Aushilfe bis zum Marktleiter immer weiter nach oben steigen lässt. Das wird unter anderem mit zusätzlichen Spielmöglichkeiten belohnt. Auch absolvierte Aufgaben, die ein Mentor stellt, oder richtig beantwortete Kundenfragen bringen wertvolle Punkte.

Wer sich als erfolgreich erweist und viele Punkte gesammelt hat, gelangt schließlich zum Abschlusstest und kann seinen Ausbilder in der realen Welt vom neu erworbenen Wissen mit einem ausgedruckten Zertifikat überzeugen!

Die Inhalte sind ansprechend und verständlich aufbereitet und als Ergänzung zu den bewährten Markenlehrbriefen der mediadidact gedacht.

Von den Auszubildenden werden, das zeigte eine Nutzerbefragung, vor allem die umfangreiche Wissensvermittlung in spielerischer Form, die Selbstbestimmung, die Einfachheit der Bedienung und der Praxisbezug geschätzt. „Der virtuelle Supermarkt“ ist eine zeitgemäße Alternative zu Warenkunde-Büchern. Man kann das Erlernte in der Praxis sehr gut umsetzen. Besonders gefällt mir, dass man sich wirklich ganz frei bewegen kann und selbst entscheidet, welche Aufgabe man als nächstes bewältigen möchte. Man kann sich auch in einer Rangliste hocharbeiten und dabei bis zur Marktleitung aufsteigen. Ich würde es jedem empfehlen, der im Lebensmittelbereich tätig ist“, meint eine Auszubildende im Einzelhandel.

„Der virtuelle Supermarkt“ war bereits für den deutschen Entwicklerpreis 2011 nominiert, erreichte die Finalrunde im eureleA 2012 und siegte beim eLearning Journal Award 2012 in der Kategorie Serious Gaming.

Wer nun selbst Lust bekommen hat, den „virtuellen Supermarkt“ zu besuchen, kann dies unter www.virtuellersupermarkt.de jederzeit völlig kostenlos tun.

Know How! AG
Seit nun über 20 Jahren entwickelt die Know How! AG als eigenständiges, inhabergeführtes Unternehmen kontinuierlich neue Weiterbildungskonzepte. Der Firmensitz ist in Stuttgart, Niederlassungen bestehen in Konstanz und Augsburg. Als Pionier auf dem Gebiet des Web Based Trainings (WBT) erstellte die Know How! AG bereits 1995 die ersten erfolgreichen E-Learning-Produkte.
Das Unternehmen bietet passende Konzepte und Lösungen im Weiterbildungsbereich für Kunden aus allen Branchen an, denn mehr Wissen bedeutet für die Unternehmen mehr Wert. Individuelle E-Learning-Konzepte, Lernsoftware, praxisorientierte Präsenzseminare, bedarfsorientierte Beratung und zielgruppengerichtete Lernkonzepte zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Know How! AG
Bastian Deckenbach
Ruppmannstraße 33b
70565 Stuttgart
bastian.deckenbach@knowhow.de
0711780590
http://www.knowhow.de