Warum muss es eigentlich immer ein Hase sein?

Rituale zu Ostern mal anders – Künstler-Onlineportale bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten

Bremen, 22.02.2012: Warum ist es eigentlich der Hase, der bei uns zu Ostern die Eier versteckt? Von der Deutung des Hasen als Auferstehungssymbol bis zu der engen Verbindung der Fruchtbarkeit des Langohrs mit dem Frühling gibt es zahlreiche Erklärungsversuche. Fakt ist, dass es nicht immer der Hase war, der zu Ostern die Eier brachte: So war ein bekannter Vorgänger des Osterhasen der Kuckuck. Auch der Oster-Fuchs war eine Zeit lang für die Eier zuständig und Storch und Hahn hatten ebenfalls schon die Hauptrolle des Osterfestes inne. Vielleicht ist auch einfach die Hasenform am leichtesten in Schokolade zu gießen?

So sehr wir auch bei der Lösung des Rätsels um den Osterhasen im Dunkeln tappen: Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Sieg „unseres“ Eierlieferanten und wollen das kuschelige Langohr nicht missen. Wer trotzdem einen frischen Wind in das alljährliche Oster-Ritual pusten möchte, findet auf Künstler-Portalen wie Crabbel.de zahlreiche Anregungen: Ob ein Jongleur Kinderaugen zum Leuchten bringt, wenn er die Ostereier kunstvoll durch die Luft fliegen lässt (Jongleure), ein Clown die Oster-Gäste zum Lachen und Staunen bringt (Clowns) oder ein Pantomime mit wortloser Kommunikation die Suchenden imitiert – es muss an Ostern ja nicht immer „nur“ der Hase sein.

Und wem der Osterhase dabei doch zu kurz kommt: Mithilfe eines Bauchredners könnte in diesem Jahr der Hase nicht nur Eier verstecken, sondern den Kindern auch noch spannende Geschichten erzählen. Oder wie wäre es mit einem „echten“ Hasen, hervorgezaubert von einem „echten“ Magier? (Zauberer und Magier)

„Gerade bei traditionellen Anlässen wie Ostern wächst inzwischen bei vielen der Wunsch, irgendetwas Besonderes zu machen“, erzählt Gerit Winzer vom Crabbel-Team. „Auch, wenn man noch keine genaue Vorstellung davon hat was es sein soll – die Künstler selbst haben meistens sehr gute und kreative Ideen, wie sie ihre Show in spezielle Feierlichkeiten einbinden können. Fragen lohnt sich immer.“

Für alle, die keine Zeit zum Suchen haben, bietet Crabbel.de einen kostenlosen Rechercheservice. Wer einen Künstler, eine Show o. ä. für einen bestimmten Anlass wie Ostern, Geburtstagsfeier etc. haben möchte, kann einfach das Rechercheformular ausfüllen. Das Team von Crabbel.de leitet die Anfrage dann an in Frage kommende Künstler weiter. Einfacher geht es kaum, das eigene Ostern aufzufrischen und damit unseren Hasen beim Verstecken der Eier zu entlasten und zu unterstützen. Denn wie sagte schon Wilhelm Busch zu Ostern:

„Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.“

Über die Crabbel Media GmbH

Die Crabbel Media GmbH mit Sitz in Bremen stellt mit www.Crabbel.de eines der führenden deutschen Online-Portale für direkte Show- und Eventkontakte zur Verfügung. Es bietet Firmen, Veranstaltungsagenturen und Privatpersonen einen schnellen Zugang zu über 15.000 Künstler-Einträgen, die für große und kleine Events direkt gebucht werden können. Von Magiern und Bauchrednern über Schnellzeichner bis zu Strippern, Sängern und Bands finden Eventmanager immer die passende Showeinlage für Feier, Veranstaltung, Geburtstag oder Jubiläum. Seit der Gründung 2004 ist Crabbel.de zudem die ideale Plattform für (Klein-)Künstler, sich potenziellen Kunden angemessen zu präsentieren.

Das Unternehmen betreibt mit www.eventagentur.com ein weiteres Online-Portal mit dem Schwerpunkt Eventagenturen und einer umfangreichen Datenbank an Dienstleistern rund um das Thema Events und Veranstaltungen.
Crabbel Media GbmH
Florian Puschmann
Villacher Str. 1
28359 Bremen
puschmann@crabbel.de
0421-24289885
http://www.crabbel.de