Weinauktion der MWC: Edle Weine für über 420.000 Euro wechselten Besitzer

Wieder hohe Verkaufsquote für die Munich Wine Company – Bei Onlineauktion vom 28. März bis 8. April 2014 stehen erneut 1394 Lots zur Versteigerung

München (mh) Die Käufe um jeden Preis durch die asiatischen Bieter sind zwar Vergangenheit, dennoch zeigt sich der Markt für Weinauktionen weiter stabil und die Nachfrage hoch. Auch bei ihrer 40. Jubiläums-Präsenzauktion machte die Munich Wine Company wieder hohe Umsätze. Edle Weine im Wert von über 420.000 Euro wechselten inklusive Nachverkauf den Besitzer. Die Präsenzauktion ist gerade erst endgültig abgewickelt, da findet bei der MWC vom 28. März bis 8. April 2014 bereits die nächste Onlineversteigerung statt.

40prasenz-300x273 Weinauktion der MWC: Edle Weine für über 420.000 Euro wechselten Besitzer
3 Flaschen 1999 Romanée St. Vivant Grand Cru von Sylvain Cathiard waren einem Weinliebhaber 2900 Euro wert.

Gerade die großen Präsenzversteigerungen bei der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com), dem einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus, sind immer ein guter Indikator für die Verfassung des Marktes. Nach turbulenten Jahren vor allem von 2010 bis Anfang 2012 mit teils rasanten Preisanstiegen sind auf dem Markt wieder normale Verhältnisse eingekehrt. Die leicht abgeschwächte Nachfrage wird dabei durch etwas zurückgegangene Einlieferungen – vor allem bei den großen Bordeaux – kompensiert.

Unter dem Strich herrscht damit ein gutes Marktgleichgewicht. Wie bei der Frühjahrsaktion 2013 lagen der MWC auch bei der 40. Präsenzversteigerung für die gesuchten Raritäten und Kultweine aus aller Welt viele schriftliche Gebote vor. Doch die Bieter im Saal mischten ebenfalls kräftig mit. Am Ende konnten 960 oder 73 % der 1314 angebotenen Lots verkauft werden. Gemessen an der Summe der unteren Schätzpreise wurde eine Verkaufsquote von rund 90 % erzielt. Damit verfehlte die MWC das Ergebnis der Frühjahrsauktion 2013 zwar um 5 %, die Summe der Zuschläge lag jedoch aufgrund des Auktionsumfangs um 70.000 Euro höher.

Besonders gefragt waren nicht nur großen Bordeaux, wie z. B. zwei OHK (12 Flaschen) 2003 Château Mouton-Rothschild, die für jeweils 3300 Euro zugeschlagen wurden. High-End-Weine erzielten auch aus anderen Gebieten wie Toskana, Piemont oder Kalifornien hohe Preise. Noch teurer bezahlt wurden jedoch Burgunder-Legenden wie 3 Flaschen 1999 Romanée St. Vivant Grand Cru von Sylvain Cathiard, die für 2900 Euro den Besitzer wechselten.

Auf Weinliebhaber und Schnäppchenjäger, die bei der Präsenzauktion leer ausgegangen sind, wartet jetzt bereits die nächste Chance. Vom 28. März bis 8. April 2014 findet bei der Munich Wine Company die nächste Onlineversteigerung – die 72. ihrer Art – statt. Der Auktionskatalog ist mit 1394 Lots (noch einmal 80 mehr als bei der Präsenzauktion) im Wert zwischen 150.000 und 250.000 Euro erneut sehr gut sortiert. Darunter sind viele neue Einlieferungen mit einigen Highlights, aber auch mit schönen (und vor allem erschwinglichen) Trinkweinen aus Bordeaux. Wie immer bei Onlineauktionen ist das Angebot besonders breit gefächert. Dabei kommen dann auch Kenner zum Zug, die nicht immer nur die berühmtesten und teuersten Weine kaufen wollen, sondern für die vor allem Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis zählen.

Alle weiteren Informationen zu Versteigerungsbedingungen, Gebotsabgabe, Auktionsterminen, Einlieferungen und anderer Art finden Interessierte auf der MWC-Homepage unter www.munichwinecompany.com.

Firmenkontakt

Munich Wine Company
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
info@munichwinecompany.com
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
presse@munichwinecompany.com

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.