Wilken/Neutrasoft-Kundentreffen: „Da rollt was auf uns zu!“

Novellierung des EnWG bringt große Herausforderungen für kleinere Versorger

„Das „echte“ Smart Metering kommt – und das sehr bald“, so Jost Eder von Becker Büttner Held auf dem gemeinsamen EVU-Anwendertreffen von Wilken und Wilken Neutrasoft am 18. und 19. Mai 2011 in Erfurt. Vor allem das nun stark forcierte Novellierungsverfahren für das Energiewirtschaftsgesetz und seine Festlegungen zum Thema Messwesen würden die Energieunternehmen seiner Ansicht nach vor große Herausforderungen stellen. „Das neue EnWG soll nach jetziger Planung bereits am 1. August 2011 in Kraft treten. Damit sind die Vorgaben dann auch rechtlich bindend und müssen umgesetzt werden – und dies viel früher als bislang erwartet“, so Eder. Dazu gehört beispielsweise auch die dreiwöchige Frist für einen Lieferantenwechsel, die in den aktuellen Versionen von GPKE und GeLi Gas noch gar nicht berücksichtigt ist. „Hier gibt es keine Übergangsfrist!“, stellte Michael H. Küper von der PricewaterhouseCoopers Legal AG in einem weiteren Vortrag zum Thema fest. Die mehr als 70 Teilnehmer waren sich jedoch einig, dass diese Vorgabe bis August nicht umzusetzen ist. „Grundsätzlich ist es zu begrüßen, dass der Gesetzgeber das Verfahren aufgrund der aktuellen politischen Lage stark beschleunigt. Wir würden uns allerdings wünschen, dass dies mit mehr Augenmaß geschieht“, fasst Thomas Deyerberg, verantwortlich für die Geschäftsfeldentwicklung „Energie“ in der Wilken Unternehmensgruppe, die Einschätzungen der Praktiker zusammen.

Die Zukunft der Stadtwerke war ein weiteres zentrales Thema des Treffens in Erfurt. Hier gab Dagmar Lehmeyer, Geschäftsführerin der YourSales GbR, erste Einblicke in die brandneue VKU-Studie „“Stadtwerk der Zukunft I Update – Perspektiven kommunaler Energieversorgung 2020/2025“. Danach hat sich vor allem die Zahl der Einflussfaktoren im Energiemarkt drastisch erhöht. „Themen wie „eMobility“ oder „Smart Metering“ haben in der ersten VKU-Studie zu diesem Thema noch gar keine Rolle gespielt. Heute gehören sie zu den wesentlichen Punkten bei der Entwicklung von Zukunftsstrategien“, stellte sie in ihrem Vortrag fest. Insgesamt hat YourSales für diese Studie 738 Einflussfaktoren im Energiemarkt identifiziert, von denen 24 zu den Schlüsselfaktoren gehören. „Gerade kleine und mittlere Stadtwerke sind gut beraten, wenn sie vor diesem Hintergrund ihre Strategie für die kommenden Jahre grundsätzlich überdenken“, so Dagmar Lehmeyer. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Optionen, so eines der Ergebnisse der Studie. Zentrale Fragen dabei sind aber sicherlich, wie weit und in welcher Form sich Stadtwerke im Bereich der regenerativen Energien engagieren und wie sie es schaffen, sich auf ihre Kernkompetenzen und regionalen Alleinstellungsmerkmale zu konzentrieren. „Grundsätzlich müssen Stadtwerke gerade bei der Projektplanung professioneller werden und ihre Belegschaft aktiv in die Projekte einbeziehen. Aufgaben, die nicht zu den Kernkompetenzen gehören, werden in Zukunft voraussichtlich noch stärker über Stadtwerkekooperationen oder Dienstleister abgewickelt“, fasst sie zusammen.
Als Spezialist für Softwarelösungen im Bereich des Rechnungswesen hat sich Wilken mit dem Branchenpaket ENER:GY in der Energiewirtschaft einen Namen gemacht. Seit 2009 gehört auch die Grevener Neutrasoft zur Wilken Unternehmensgruppe, die Lösung NTS.suite wird ebenfalls bundesweit von Unternehmen der Energiewirtschaft genutzt. Rund 390 Stadtwerke und andere Energieversorger in Deutschland setzen inzwischen auf die Softwarelösungen der beiden Unternehmen für eine effiziente und sichere Energieabrechnung sowie auf unterschiedliche Anwendungen zur Kundenbetreuung. Mit Produkten wie der Wilken StadtwerkeCard oder dem Wilken ServiceCenter bietet die Unternehmensgruppe zudem Mehrwertanwendungen für die Unternehmen der Energiewirtschaft, die sich auf die Themen Kundenbindung und Neukundengewinnung konzentrieren. Kerngeschäft der Wilken Unternehmensgruppe ist betriebswirtschaftliche Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern ist der Ulmer Softwarehersteller der unabhängige Entwickler und Anbieter von Software für das Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, sowie Controlling. Ebenfalls im Unternehmensverbund gehört neben der Wilken Neutrasoft GmbH in Greven seit 2007 die Wilken Entire AG, Ulm, deren Branchenschwerpunkt im Bereich Gesundheit und Soziales liegt.
Wilken GmbH
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077 Ulm
pnr-pc@press-n-relations.de
+49 731 962 87-29
http://www.press-n-relations.com