Zentrale zur Gebäudesteuerung auch im Selbstbau

Offengelegtes Know-how soll Bustechnik zum Durchbruch verhelfen

showimage Zentrale zur Gebäudesteuerung auch im Selbstbau

Die Selbstbauanleitung als Entscheidungsgrundlage für neue Technik. (Bild PEAKnx)

Moderne Technik macht auch vor Gebäuden nicht halt. Schon heute lassen sich viele Dinge im Haus recht einfach und komfortabel per Bussystem automatisieren. Mehrere hundert Anbieter weltweit mit Produkten rund um den KNX-Bus, dem internationalen Standard-Bus für´s Gebäudemanagement, bieten schon heute unzähligen Komponenten für Steuerungslösungen an. Mit dem angedachten zukünftigen „Internet der Dinge“ erweitert sich die Basis für eine optimale Hausautomatisierung noch mal drastisch. Allerdings ist ein verzweigtes Netz aus Sensoren und Aktoren immer nur so gut wie es die Steuerungszentrale erlaubt.

Hier beschreitet PEAKnx mit seiner neuen Heimzentrale, dem PEAKnx Controlpro Computer mit Frontend Panel, ungewöhnliche neue Wege: Statt Geheimniskrämerei wird offen kommuniziert, um der neuen Bus-Technik zum Durchbruch zu verhelfen. Es gibt nicht nur ein fertiges Produkt als „Blackbox“ zu kaufen, nein bewusst setzt der Hersteller auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Selbstbau. Mit Hinweisen für die Komponentenwahl unterstützt die Firma den Anwender und was nicht (in Kleinmengen) am Markt zu haben ist, gibt es von PEAKnx. Wahlweise ist auch ein komplett zusammengestellter Selbstbausatz zu bekommen. Für technisch nicht so versierte Bauherren stehen natürlich auch Komplettgeräte zur Verfügung.

Die offene Kommunikation baut in der Immobilienbranche mögliche Vorurteile ab. Treffen doch hier langfristige, auf Sicherheit bedachte Investitionen auf die oft sehr kurzlebige Elektronikwelt. Der interessierte Anwender kann sich von Grund auf selbst eine Meinung bilden und – je nach persönlichem Geschick – seine Steuerung selber bauen, einen Bausatz wählen oder zum Komplettgerät greifen. Er ist nicht auf die übliche „Blackbox“ angewiesen, die meist nur rudimentär beschrieben wird und in der täglichen Praxis gern einige Überraschungen birgt. Die Anleitung kann im KNX-Userforum heruntergeladen werden und nur innerhalb des Forum´s gibt es den „No Cost“ Support „Von User zu User“: http://knx-user-forum.de/peaknx/35675-downloadbereich-touchpanel-selbstbauanleitung.html

PEAKnx ein junges, innovatives Unternehmen der PEAK-Firmengruppe, kombiniert neueste Technologien für die moderne Gebäudesteuerung. Einzigartige Frontend Panels fügen sich in jedes Wohn-Design ein und stellen alle Informationen für einen modernen Lebensstil an einem zentralen Punkt zur Verfügung. In Zukunft sollen hochintelligente Aktoren und Sensoren das Sortiment ergänzen. Die Experten für Hausautomation bieten aber nicht nur neuartige Hard- und Softwarekomponenten, sondern auch die dazugehörigen Dienstleistungen, von der Planung des Bauvorhabens über die Beratung bis zur Umsetzung und Realisierung durch zertifizierte Partner. Dabei kann PEAKnx für die Umsetzung seiner Innovationen auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung in der PEAK-Firmengruppe zurückgreifen.

Kontakt
PEAKnx
Herr Axel Dohmann
Am Landbach 2b
64342 Seeheim-Jugenheim
+49 6257 998 49 68
info@peaknx.com
http://www.peaknx.com