Sylvia Löhrmann übernimmt Ehrenbotschafter-Funktion bei GOALS for SOUTH AFRICA

(pressrelations) –

Sylvia Löhrmann übernimmt Ehrenbotschafter-Funktion bei GOALS for SOUTH AFRICA

Mit Sylvia Löhrmann, der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW, gibt die globale HIV Aufklärungs- und Spendenkampagne GOALS for SOUTH AFRICA einen weiteren prominenten Ehrenbotschafter bekannt. Ziel der unabhängigen und privatinitiierten Kampagne ist es, auf die drastische Aids-Problematik in Südafrika aufmerksam zu machen und einen möglichst hohen Spendenertrag zur Prävention und Bekämpfung von HIV/Aids im WM-Gastgeberland zu generieren.

„Wenn die besten Fußballer der Welt um den WM-Titel spielen, blickt die Welt gespannt auf Südafrika. Doch nicht nur der runde Ball wird im Fokus der Öffentlichkeit stehen, sondern auch Südafrika selbst. Die Medien werden Geschichten über Land und Leute erzählen. Dies ist eine wichtige Chance, um auf eines der dringendsten Probleme von Südafrika aufmerksam zu machen“, erklärt Sylvia Löhrmann.

„Während die Welt alte und neue Stars sucht, werden in Südafrika etwa 30.000 Menschen an Aids sterben. Die Lebenserwartung in Südafrika ist in 20 Jahren um mehr als 20 Jahre zurückgegangen. Aids ist Todesursache Nummer Eins. Gerade junge Frauen sind besonders betroffen. Wir alle sind deshalb gefordert, ab dem 11. Juni nicht nur den Ball im Auge zu haben“, so Löhrmann weiter.

Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW betont, dass die breite Öffentlichkeit eine große Chance für das Land an der Südspitze Afrikas ist, damit die Südafrikanerinnen und Südafrikaner in ihrem täglichen verzweifelten Kampf gegen Aids weltweit Hilfe erfahren. „Daher“, so Löhrmann, „unterstütze ich aus voller Überzeugung GOALS for SOUTH AFRICA.“

Große internationale Hilfsorganisationen wie Care, das Deutsche Rote Kreuz und action medeor e.V. haben sich der Kampagne bereits angeschlossen. Anfang Juni wird zudem, pünktlich vor dem Start der Fußball-WM, der offizielle GOALS for SOUTH AFRICA-Song präsentiert.

Über GOALS for SOUTH AFRICA:
Die privatinitiierte Kampagne GOALS for SOUTH AFRICA wurde Ende 2009 ins Leben gerufen, um, beginnend im Sog der Medienberichterstattung über die Fußball Weltmeisterschaft, eine breite Öffentlichkeit weltweit auf die HIV/Aids-Problematik in Südafrika sowie in der restlichen Welt aufmerksam zu machen. Weiteres Ziel der Initiative ist es, über die teilnehmenden Hilfsorganisationen einen möglichst hohen Spendenertrag zur präventiven Aids-Aufklärungsarbeit sowie zur Bekämpfung der Immunschwäche zu generieren.

Pressekontakt:
Eva Schellens
National Press Coordinator
eMail: press@goals-for-africa.com
web: www.goals-for-africa.org