HOCHTIEF erhält weltweit neue Aufträge für mehr als 630 Mio. Euro
- Zwei Brücken und ein Hotel in den USA
- Gewerbepark in Polen
- Kohleminen in Australien und der Mongolei
HOCHTIEF gewinnt weltweit kontinuierlich neue Aufträge: So haben die Tochtergesellschaften des Konzerns und deren Arbeitsgemeinschaften allein in den vergangenen zwei Wochen Verträge für insgesamt 631,8 Mio. Euro unterzeichnet. Darunter sind zwei Brückenprojekte und ein Hotelneubau in den USA, ein Gewerbepark in Polen sowie zwei Kohleminen in Australien und der Mongolei.
Die HOCHTIEF-Tochter Flatiron wird in den USA eine neue Brücke über den Lake Champlain errichten. Das knapp 670 Meter lange Bauwerk soll die Bundesstaaten New York und Vermont miteinander verbinden und wird im Herbst 2011 fertiggestellt. Es ist der erste Auftrag für Flatiron im Bundesstaat New York. In North Carolina wird Flatiron eine andere Brückenverbindung realisieren: Gemeinsam mit einem Partner hat das Unternehmen den Auftrag erhalten, in der Nähe der Stadt Salisbury eine achtspurige Brücke über den Yadkin River zu planen und zu bauen. Das Projekt wird in Teilen aus dem US-Konjunkturprogramm finanziert und bis Herbst 2013 abgeschlossen. In Columbus (Ohio) hat Turner zusammen mit einem Partner mit dem Pre-Construction und Construction Management für das Columbus Convention Center Hotel begonnen. Das Gebäude wird nach Ende der Bauarbeiten im Jahr 2012 über 532 Zimmer auf zehn Etagen verfügen. In Polen hat HOCHTIEF Construction den Auftrag erhalten, den Futura Park in der Nähe von Krakau zu errichten. Das Gewerbezentrum soll auf mehr als 49 000 Quadratmeter Fläche Raum für kleine und mittlere Geschäfte sowie Factory Outlets bieten. Die Bauarbeiten werden im Juni 2010 aufgenommen und bis August 2011 abgeschlossen.
Die HOCHTIEF-Tochter Leighton hatte erst kürzlich zwei Neuaufträge im Bereich Contract Mining erhalten: In der South Walker Creek Mine in Queensland (Australien) wird die Leighton-Beteiligung Thiess für weitere drei Jahre Kohle abbauen. Der neue Vertrag ist bereits die vierte Verlängerung, die Thiess bei diesem Projekt erhält. In der Mongolei übernimmt Leighton Asia die Aufgabe, die Khushuut Kohlemine im westlichen Teil des Landes zu entwickeln und zu betreiben. Die Gesellschaft soll dort nach einer Anlaufphase bis zu sechs Mio. Tonnen Kohle jährlich fördern. Es ist für Leighton bereits der dritte Minenauftrag in der Mongolei.
Nadine Wärmer
Investor Relations
HOCHTIEF Aktiengesellschaft
Unternehmenszentrale/Corporate Headquarters Opernplatz 2
45128 Essen
Germany
Tel.: +49 201 824-2127
Fax: +49 201 824-2750
mailto:nadine.waermer@hochtief.de
www.hochtief.com
www.hochtief.com/investor-relations