Zehn Jahre „CarGoTram“ der Gläsernen Manufaktur
Weltweit einzigartiges Logistikkonzept in Dresden
Güterstraßenbahn bewegt 420 Tonnen Nutzlast pro Tag
Dresden, 11. November 2010 – Vor zehn Jahren hat die „CarGoTram“ ein neues Kapitel Straßenbahngeschichte geschrieben: Am 16. November 2000 fuhr die einzigartige Güterbahn erstmals durch Dresden. Seitdem transportiert der blaue Volkswagen-Zug täglich rund 420 Tonnen Automobilteile. Die Strecke startet am Logistikzentrum in Dresden-Friedrichstadt und endet nach fünf Kilometern in der Innenstadt, an der Gläsernen Manufaktur. Dort wird seit 2001 der Phaeton gefertigt.
In Zusammenarbeit mit den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) hat die Gläserne Manufaktur das weltweit einzigartige Konzept der „CarGoTram“ etabliert. „Das System ist inzwischen perfekt eingespielt ? wir sind damit voll zufrieden!“ kommentiert Jürgen Borrmann, Standortleiter der Gläsernen Manufaktur, die Kooperation.
Die 60 Meter lange Volkswagen-Bahn kann mit ihren fünf Waggons bis zu 60 Tonnen Zuladung tragen. Damit bringt sie ein Gesamtgewicht von 150 Tonnen auf die Waage. Die sogenannte Zweirichtungs-Straßenbahn beliefert die Fertigungsstätte des Phaeton siebenmal am Tag. Ihre luftgekühlten Asynchronmotoren leisten insgesamt 1.224 PS und bringen ihre Leistung über zwanzig Achsen auf die Gleise. Für die Strecke auf den regulären Gleisen der Dresdner Verkehrsbetriebe benötigt die auf 50 km/h gedrosselte „CarGoTram“ circa 25 Minuten. Innerhalb von 25 Minuten erfolgt auch die Be- und Entladung im Logistikhof der Gläsernen Manufaktur.
Das zukunftsweisende Logistikkonzept ist ein entscheidendes Element für die umweltfreundliche Manufaktur am Großen Garten: Lärm, Verkehrs-belastungen und Emissionen in Dresdens Innenstadt werden seit einem Jahrzehnt vermieden. Damit leistet die „CarGoTram“ einen entscheiden-den Beitrag zur Lebensqualität in der sächsischen Metropole.