Wie gehen Gründer erfolgreich an den Start?

(pressebox) Bonn, 05.01.2011 – Wer träumt nicht den Traum von der Selbstständigkeit? Wer will nicht eigene Ideen und Vorstellungen verwirklichen? Oft warten jedoch in der Realität des Wirtschaftslebens unangenehme Überraschungen auf Existenzgründerinnen und Existenzgründer. Der Austausch mit Fachleuten aus der Praxis ist deshalb im Vorfeld einer Unternehmensgründung wichtiger denn je.

Eine Möglichkeit dazu bieten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Bonn mit ihrem kostenfreien Gründertag „Erfolgreich an den Start! Praxistipps für Existenzgründer“. Er findet am Freitag, 4. Februar 2011, 14 bis 19 Uhr, im großen Sitzungssaal der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, statt. Unternehmer und Führungskräfte im Verband der WJ Bonn geben beim Gründertag 2011 gezielt ihre Erfahrungen an alle weiter, die die Gründung eines eigenen Unternehmens planen oder sich in der Existenzfestigungsphase befinden. Erfahrene Praktiker informieren ehrenamtlich zu wichtigen Themen einer Existenzgründung, weisen auf Fallstricke hin und stellen sich im Anschluss an ihre rund 20-minütigen Vorträge in persönlichen Gesprächen konkreten Fragen der Besucher.

Themen und Referenten beim Gründertag 2010 sind:

– GbR, Ltd, GmbH & Co. – Was ist die richtige Rechtsform?, Dr. Stephan Dornbusch, Meyer-Köring Rechtsanwälte & Steuerberater Bonn,

– Das erste Bankgespräch – Vorbereitungen und Erwartungen, Peter Hamacher, Sparkasse KölnBonn,

– Der erste Eindruck – vom Türschild bis zur Internetpräsenz, Tobias Hövelborn, SimpleThings GmbH Internetagentur Systemhaus, Bonn,

– Wo geht’s denn hier zum Kunden? Auswahl und Gestaltung von Vertriebskanälen, Frank Bruhn, BRUCANDO Public Sector & Business Consulting, Bonn,

– Mahnwesen und Zahlungsmoral – Wie komme ich an mein Geld?, Sascha Piprek, SP Medienservice Verlag, Druck & Werbung, Bonn,

– Risikoschutz für Existenzgründer – Absicherung unternehmerischer und privater Risiken, Yann-Aretin Eggert, PeCon Invest GmbH & Co. KG, Bonn.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bei Jutta Kläsgen, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-143, Fax 0228/2284-223, E-Mail klaesgen@bonn.ihk.de, erforderlich.

Die Wirtschaftsjunioren Bonn sind Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft bis zu einem Alter von 40 Jahren, die sich aktiv und ehrenamtlich engagieren. Sie zählen zur Zeit rund 70 Mitglieder und bieten eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Die WJ Bonn engagieren sich als Stimme der jungen Wirtschaft und fördern durch ihren unternehmerischen Sachverstand nachhaltig die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Region Bonn/Rhein-Sieg. Hierzu realisieren sie konkrete, praxisbezogene Projekte und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Diese Projektarbeit erfolgt insbesondere bei den monatlichen Treffen der Arbeitskreise.

Die WJ Bonn sind einer von über 200 Kreisverbänden der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Die Wirtschaftsjunioren (www.wjd.de) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze.