(pressebox) Rostock, 01.02.2011 – Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock übernimmt turnusgemäß zum 01. Februar 2011 für die nächsten zwei Jahre die Geschäftsführung der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern.
„Wir werden die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in MV bündeln und sie gegenüber der Politik auf Landes-, Bundes- und Europaebene engagiert vertreten. Aber auch die Weiterentwicklung der Leistungen sowie die Erschließung von Synergieeffekten zwischen den drei IHKs des Landes zur Optimierung eines unternehmensnahen Serviceangebotes werden Ziele unserer Geschäftsführung sein“, sagt Lars Bosse, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock.
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der IHKs in MV ist ein Zusammenschluss der Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin. Die Gemeinschaft vertritt rund 82.000 Unternehmen, die ca. 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Arbeit der LAG stützt sich auf fast 4.000 ehrenamtlich engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Jeweils eine der drei IHKs übernimmt für eine Dauer von zwei Jahren die Geschäftsführung der LAG, die zuletzt die IHK zu Schwerin inne hatte.