Guido Kerkhoff verlässt Deutsche Telekom
14.02.2011
Bisheriger Europa-Vorstand soll neuer Finanzvorstand der ThyssenKrupp AG werden
Guido Kerkhoff, bisher im Vorstand der Deutschen Telekom AG für das Ressort „Europa“ zuständig, hat den Aufsichtsrat gebeten, seinen noch drei Jahre laufenden Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Präsidialausschuss des Aufsichtsrats wird dem Aufsichtsrat in seiner nächsten Sitzung die Auflösung des Vertrages empfehlen. Kerkhoff soll neuer Finanzvorstand der ThyssenKrupp AG werden.
René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom: „Guido Kerkhoff hat diesen für die Deutsche Telekom wichtigen Bereich aufgebaut und trotz des widrigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds in vielen Ländern seines Zuständigkeitsbereichs erfolgreich geführt. Wir danken ihm schon jetzt für sein hohes Engagement und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.“
Guido Kerkhoff ist seit März 2009 Vorstandsmitglied der Deutschen Telekom AG. Er ist für die Führung der Beteiligungen des Konzerns in Europa, die sowohl Festnetz- als auch Mobilfunk-Dienstleistungen anbieten, zuständig. Dazu gehört die OTE Gruppe mit Gesellschaften in Griechenland, Rumänien, Albanien und Bulgarien, die Magyar Telekom Gruppe in Ungarn und ihre Töchter in Montenegro, Mazedonien sowie Slovak Telekom (Slowakei) und THrvatski Telekom (Kroatien). Seit April 2010 verantwortet er zudem die Mobilfunkbeteiligungen in den Niederlanden, Österreich, Polen und Tschechien, das Joint Venture in Großbritannien sowie die internationalen Vertriebs-, Service- und Marketingfunktionen.
Seit April 2002 hatte Kerkhoff verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich der Deutschen Telekom inne. Ab 2006 leitete er den Zentralbereich Konzernrechnungswesen und -controlling.
Nach Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre arbeitete Kerkhoff zunächst von 1995 bis 1996 im Bereich Konzern-Bilanzierung der VEW AG. Von dort wechselte er zur Bertelsmann AG, wo er zuletzt mehr als drei Jahre die Abteilung Projekte und Grundsatzfragen innerhalb des Bereichs Konzernrechnungswesen und -controlling leitete.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 37 Millionen Festnetz- und 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 250.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 64,6 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2009).
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse