DJIR-SARAI: Afghanistan-Konferenz in Bonn ? Klares Bekenntnis zur deutschen Verantwortung (09.03.2011)
BERLIN. Zur kommenden Afghanistan-Konferenz in Bonn erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Afghanistan der FDP-Bundestagsfraktion Bijan DJIR-SARAI:
Die FDP-Bundestagsfraktion begrüßt das große Interesse des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai nach einer Fortsetzung der Gespräche von Lissabon und bietet der internationalen Gemeinschaft in Bonn eine traditionsreiche Plattform für richtungsweisende Dialoge.
Es ist ein klares Bekenntnis zu der großen Verantwortung, die Deutschland für die Zukunft Afghanistans hat. Die Afghanistan-Konferenz wird unter afghanischem Vorsitz stattfinden – ein deutlicher Unterschied zu der Petersberg-Konferenz vor zehn Jahren.
Zehn Jahre nach der Petersberg-Konferenz muss die Bonner Konferenz im Dezember 2011 die Weichenstellung für Frieden in Afghanistan werden. Neben der erwarteten Zwischenbilanz zu den Aufbau-Bemühungen sollte zum Zeitpunkt der Konferenz eine angemessene Einschätzung der Sicherheitslage in Afghanistan möglich sein, auf deren Grundlage der schrittweise Abzug der deutschen Soldaten geplant ist.
FDP-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-50116
Fax: 030-227-56143