(pressebox) Zürich, 15.03.2011 – Der neue HighStep Lift, der weltweit erste tragbare Lift, nimmt weiter Gestalt an. Zur Husum WindEnergy 2010 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert, unternimmt der Lift jetzt bereits erste Testfahrten.
Leise surren die 4 Motoren, und das Gerät hebt sich sanft entlang der Schiene in die Höhe. Der erste Eindruck täuscht nicht, der Lift bewegt sich zügig mit mehr als einem halben Meter pro Sekunde. Damit lassen sich grosse Höhen schnell überwinden, z.B. ein 60m Mast innerhalb von nur 2 Minuten.
Während der Entwicklung des Lifts stand ein aus dem Flugzeugbau bewährtes Prinzip zur Erhöhung der Betriebssicherheit stets im Vordergrund: die Redundanz. Neben den 4 Motoren besitzt der Lift drei Steuerboards, die für die Sicherheit relevanten Sensoren und weitere Elemente, die alle auf begrenztem Raum Platz finden. In dem Verhältnis von Platzangebot und redundanter Systemauslegung bestand dann auch die Herausforderung für die Ingenieure. Damit eine Person das Gerät tragen kann, muss es kompakt sein, und dennoch die gesamte Sicherheit aufnehmen.
Die Entwicklung des Lifts schreitet zügig voran. HighStep Systems AG geht davon aus, dass noch in diesem Jahr die CE-Zertifizierung vorliegt.
