(pressebox) Berlin, 15.03.2011 – Die seit Januar 2010 zur Instrument Systems GmbH gehörende Optronik Berlin GmbH kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr unter dem neuen Management zurückblicken. Als Wachstumsmotoren erwiesen sich 2010 einmal mehr die asiatischen Märkte, darunter neben China auch in verstärktem Maße Südostasien.
Für den Erfolg maßgebliche Meilensteine waren die Belieferung des führenden Normungs- und Forschungsinstituts SIRIM Berhad/Malaysia, des zum Indonesischen Verkehrsministerium gehörigen Nationalen Fahrzeug-Test-Centers in Bekasi, sowie der Ausbau der Zusammenarbeit mit Applus-Idiada/Spanien und mit Automotive Lighting, Rjazan/Russland. Diese Kunden konnten jeweils mit Optronik SMS10H Goniophotometern sowie weiteren Prüfeinrichtungen ausgestattet werden.
Zudem hat der stark wachsende Hersteller und Exporteur von PKWs, Chery Automobile, sein neues Entwicklungszentrum in Wuhu/China mit einem kompletten Optronik Lichtlabor bestückt.
„Wir sind sehr erfreut über die positive Entwicklung, die Optronik seit der Übernahme durch Instrument Systems genommen hat. Obwohl wir aufgrund der Auswirkungen der Wirtschaftskrise 2009 mit einer gewissen Zurückhaltung bei Investitionen im Kernmarkt Automotive gerechnet hatten, konnte der Auftragseingang sogar deutlich gesteigert werden. Damit hat Optronik die führende Stellung bei der Ausstattung von Kfz-Lichtlaboren gefestigt und weiter ausgebaut. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwarten wir hervorragende Perspektiven für Optronik“, bilanziert Richard Distl, Geschäftsführer von Optronik Berlin und Instrument Systems, das erste Jahr nach der Übernahme.
