Parkett selbst verlegen

Wer seine Wohnung mit Parkett verlegen will, der sollte sich zunächst überlegen, welches Parkett am besten zu seiner Einrichtung passt und was ihm am meisten gefallen würde.

Besonders schön sieht Bambusparkett aus, welches, abgesehen von der Optik, auch noch eine ganze Reihe anderer Vorteile aufweist. Hat man sich für Bambusparkett entschieden, so sollte man zunächst genau die Maße nehmen, die der auszulegende Bereich umfasst. Nachdem man die Quadratmeterzahl ermittelt hat, kann man sich um die Beschaffung des Bambusparkett bemühen. Dies kann man im World Wide Web erstehen, was zumeist den Vorteil birgt, dass dies nach Hause geliefert wird und man so keine Mühe mit dem Transport des Bambusparkett hat. Vor der Bestellung sollte jedoch noch bedacht werden, dass nicht alle der drei Arten des Bambusparkett gleich mit einer Fußbodenheizung harmonieren. Wer also eine solche besitzt, der sollte möglichweise vom Klickparkett absehen und entweder auf Massivparkett zurückgreifen, oder sich sogar für das Zwei-Schicht-Parkett entscheiden, welches speziell für die Verwendung in Kombination mit einer Fußbodenheizung entwickelt wurde.

Bevor man mit der Verlegung des Parketts beginnt, sollte man weiterhin bedenken, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie man das Bambusparkett verlegen kann. Grundsätzlich kann man Parkett durch Verkleben, durch Nageln oder unter Verwendung der schwimmenden Verlegung, befestigen. Das Massivparkett, welches der Klassiker des Bambusparkett ist, sollte mittels einer schwimmenden Verlegung oder durch vollständige Verklebung verlegt werden. Wer also sein Parkett verkleben möchte, der sollte sich vorher um einen dementsprechenden Klebstoff kümmern, welcher für das Verkleben von Bambusparkett geeignet ist. Wer sich in diesem Bereich nicht auskennt, der sollte zur Not einen fachmännischen Rat einholen, damit er an seinem Bambusparkett auch noch lange Freude hat. Zum Verkleben von Parkett kommen generell drei Klebstoffe in Betracht. Diese Klebstoffarten sind Dispersionsklebstoffe, Lösemittelklebstoffe und Reaktionsharzklebstoffe. Alle Klebstoffe müssten im Baumarkt erhältlich sein und eignen sich hervorragend als Parkettkleber.