(pressebox) Berlin, 17.03.2011 – Sony und der All England Lawn Tennis Club (AELTC) zeichnen in Zusammenarbeit mit der BBC ausgewählte Spiele des Wimbledon Tennis-Turniers 2011 in 3D auf. Diese werden live in 3D-fähige Kinos übertragen und auch Sendeanstalten zur Ausstrahlung angeboten.
Für die 3D-Aufzeichnung des Wimbledon-Turniers haben Sony und der AELTC eine mehrjährige Partnerschaft geschlossen. Diese Vereinbarung ermöglicht die 3D-Übertragung von Spielen des Wimbledon-Turniers in entsprechend ausgestattete Kinos auf der ganzen Welt. Fans können die Begegnungen erstmalig auf eine völlig neue Art und Weise verfolgen und die Stimmung am berühmten Centre Court hautnah erleben. Bei der Übertragung in 3D-Kinos arbeitet Sony mit dem Kinoverleih SuperVision Media zusammen.
AELTC und Sony werden die beiden Spiele des Halbfinales der Herreneinzel und die Finale der Herren- und Dameneinzel in HD-3D aufzeichnen. Das so produzierte Material wird auch Rechteinhabern und interessierten Sendeanstalten auf der ganzen Welt angeboten, die über 3D-Kanäle verfügen. Zudem haben beide Parteien vereinbart, Tennis in 3D künftig einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Fujio Nishida, Präsident von Sony Europe, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, in Zusammenarbeit mit dem All England Lawn Tennis Club an einem so bedeutenden Sportereignis beteiligt zu sein. Gerade Tennis wirkt in HD-3D atemberaubend. Die Geschwindigkeit des Spiels, die Emotionen und die Atmosphäre am Centre Court werden sich so authentisch anfühlen, als wäre man live dabei.“
Ian Ritchie, Chief Executive des AELTC, ergänzt: „Wimbledon ist für ausgeprägten Traditionssinn bekannt. Es ist uns wichtig, diese Tradition durch Innovation zu bereichern und so das Turnier stetig weiterzuentwickeln. Mit Sony als 3D-Partner erhalten wir nicht nur die modernste Technologie für die 3D-Aufzeichnung der Spiele, sondern können auch unserem Publikum ein völlig neues Zuschauererlebnis bieten. Besonders unsere jüngeren Fans werden begeistert sein.“
