Flexible Lösungen für zukunftsorientierte Gebäudetechnik

(pressebox) Pforzheim, 17.03.2011 – Steigende Energiekosten und das wachsende Umweltbewusstsein sind auch Themen im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. In der dezentralen Energiegewinnung verlieren die Brennstoffe Öl und Gas immer mehr an Bedeutung. Regenerative Energien bewegen sich im Aufwind und markieren den Umbruch der gesamten Branche. Gefordert sind vor allem intelligente Produkte und abgestimmte Systemlösungen, die die Energieeffizienz und den Nutzungskomfort erhöhen, ohne dass umfassende bauliche Veränderungen nötig sind. Die Witzenmann-Gruppe ist seit Jahren der kompetente Entwicklungspartner für diese Branche. Auf der diesjährigen ISH in Frankfurt zeigt der Marktführer sein breites Spektrum an flexiblen metallischen Lösungen in der technischen Gebäudeausrüstung.

Kompensatoren für Solarthermie-Anlagen

Die Rohrleitungen in solarthermischen Anlagen unterliegen im Tagesrhythmus naturgemäß großen thermisch bedingten Axialbewegungen. Metallische Kompensatoren nehmen diese Bewegungen auf, gleichen Montageungenauigkeiten aus und gewährleisten einen dauerhaften, wartungsfreien Betrieb. Die breite Produktpalette und das Know-how im Bereich der flexiblen metallischen Elemente macht die Witzenmann-Gruppe zu einem kompetenten Ansprechpartner für OEMs und Systemhersteller. Für die Vielzahl von Systemen hält die Witzenmann-Gruppe abgestimmte Lösungen bereit. Die Kompensatoren können nach Kundenwunsch und Anforderungen ein oder mehrwandig ausgelegt und mit den gewünschten Verbindungselementen versehen werden.

Flexibles Sprinkler-System

Das flexible Sprinklermontage-System von Witzenmann bietet entscheidende Vorteile für die Planung und Montage der Brandschutzeinrichtung. Herkömmliche Sprinklersysteme sind mit starren Rohren für die Wasserzufuhr an die Sprinklerköpfe ausgestattet und müssen entsprechend exakt positioniert und in ihrer Länge an den Deckenspiegel angepasst werden.

Das mit den flexiblen Metallschläuchen versehene Witzenmann-System bietet weitaus mehr Spielraum. Innerhalb eines durch die Schlauchlänge vorgegebenen Radius kann die Position des Sprinklers in der Decke frei gewählt werden. Sie können also schon in der Rohbauphase installiert und auf Dichtigkeit geprüft werden.

Mit deutlich weniger Aufwand als die starren Zuleitungen können die flexiblen Sprinklerschläuche um Bauteile und andere Gewerke geführt werden. Das Witzenmann Sprinklersystem ist kompatibel mit allen gängigen Deckensystemen. Bei einem Austausch des Deckensystems, bspw. bei Umbaumaßnahme oder Sanierungen, können die flexiblen Sprinklerschläuche von Witzenmann meist ohne Umbau weiter verwendet werden.

Zuverlässige Gasführung – schnell verlegt

Das neue Hydra GS Schlauchsystem zur Hausgasführung ist ganz auf vereinfachte, schnelle und damit kostengünstige Montage optimiert. Die PVC-ummantelten Metallschläuche sind deutlich leichter als die üblichen Kupfer-Stangenware und liegen so in Transport, Handling und benötigter „Manpower“ bei der Verlegung klar im Vorteil. Die Rollenware kann von Hand gebogen und so an jede Einbausituation angepasst werden. Mit vier einfachen Handgriffen ist das Hydra GS System auf Länge gebracht, mit den passenden Fittings versehen und montiert. Die Komplettlösung beinhaltet ein spezielles Aufweitwerkzeug, zur Montage der Armaturen an den Hydra GS-Schlauch. Leichtigkeit und einfaches Handling auch hier – das akkubetriebene Werkzeug ist deutlich leichter als die Hydraulikpressen, die meisten anderen Verpresswerkzeug am Markt

Hocheffiziente Wärmetauscher

Das effizientes Wärmemanagement in Wohn- und Zweckbauten ist auf kontrollierte Wohnraumbelüftung und Nutzung der Energie aus der Abwärme angewiesen. Das Witzenmann Produktprogramm deckt diesen Bereich mit Edelstahlflachkanälen und abgestimmten Wärmetauschern komplett aus. Hierbei kommt die das technische führende Know-how des Unternehmens im Metallschlauchbereich zum Tragen. In den hocheffizienten Wärmetauschern sind eng gewendelte Wellschläuche verbaut. Diese Konstruktion gewährleistet größtmögliche Oberflächen für den Austausch von Wärmeenergie – eingebaut in ein kleines Gehäuse.

Euopäischer Gasschlauch

Als erster Hersteller brachte Witzenmann 2009 den Europäischen Gasschlauch nach der europaweit geltenden Sicherheitsnorm EN 14800 auf den Markt. Der für höchste Sicherheitsansprüche gefertigte Schlauch kann mit allen, in den EU-Ländern gängigen Anschlüssen fertig konfektioniert geliefert werden.

Design und Funktion

Ungewöhnlich, ideenreich und futuristisch – so präsentiert sich die Produktlinie von Witzenmann im Bereich der Sanitärschläuche. Geschickt spielt das Design mit der Funktion der flexiblen Elemente.

Ein dreieckiger Brauseschlauch oder eine farbige und flexible Armatur sind auf jeden Fall Blickfang in Küche und Bad.

Plug & Run in der Geräteverrohrung

Plug & Run – in zwei einfachen Handgriffen absolut sichere und dichte Verbindung herstellen. Hinter dem flotten Werbespruch steht eine Menge Produkt-Know-how und Engineering Kompetenz des Pforzheimer Technologieführers. Auf Basis seiner breiten Produktpalette kann Witzenmann zahlreiche spezielle Systemlösungen und kundenspezifisch ausgelegte Lagerschläuche anbieten. Für Solartechnik, den Trink- und Heizungswasserbereich oder in der Gasanwendung sind die flexiblen Metallschläuche passgenau konfektioniert. Eine Produkt- und Servicequalität, die vor allem in Betriebsmittelbedarf sowie bei OEMs und Systemherstellern geschätzt wird.