(pressebox) Wettenberg, 22.03.2011 – Für viele Projektleiter ist die erste wichtige Hürde in der Planung des Projektes geschafft, wenn die Aufgaben verteilt sind und eine zeitliche Planung steht. Der Einsatzplan gibt den Projektmitarbeitern eine zeitliche Linie vor, um die ihnen anvertrauten Aufgaben fristgerecht erledigen zu können.
Was aber, wenn Mitarbeiter ihre (evtl. für den Projektfortgang entscheidende) Aufgabe nicht fristgerecht abliefern? Mit dem Einsatz einer entsprechenden Projektmanagement-Software lassen sich solche Situationen deutlich reduzieren. ibo netProject versendet auf Wunsch automatisch eine Erinnerungs-E-Mail an das persönliche Postfach des Ausführenden einer Aufgabe. Der Zeitraum ist genau einstellbar und ohne weiteres Zutun des Projektleiters wird die Aufgabe nachverfolgt.
Der Verantwortliche geht praktischerweise genauso vor: Wenn er einen wichtigen Vorgang im Auge behalten möchte, stellt er sich – für das ganze Projekt oder für einzelne Aufgaben – eine Erinnerung ein. Auch an die Abgabe der Mitarbeiter- und Projektleiterstatusberichte werden die am Projekt Beteiligten auf diesem Weg erinnert.
Daniel Flegler aus dem ibo-netProject-Team erklärt: „Eine richtig praktische Sache. Gerade, wenn man in der täglichen Arbeit sehr viele Projekt- und Linienaufgaben unter einen Hut bekommen muss, stellt die aktive Erinnerung durch die Software einen sehr großen Nutzen dar!“.
Weiterführende Informationen bietet der Hersteller auf der Firmenhomepage [http://www.ibo.de/software/projektmanagement-software/369.html]