(pressebox) Stutensee, 30.03.2011 – Ideal für kostensensitive batteriebetriebene Metering-Applikationen mit LCD-Anzeige geeignet sind die beiden neuen, je nach Baureihe entweder in einem 32- oder einem 52-Pin Quad Flat Package (LQFP) verfügbaren Mikrocontroller R8C/LA3A und R8C/LA5A von Renesas Electronics (Vertrieb: MSC).
Mit den neuesten MCUs der R8C-Familie lassen sich je nach Typ LCD-Module mit bis zu 24 x 4 Segmenten ansteuern, wobei die Segmente oder I/O-Ports per Software für jeden einzelnen Port auswählt werden können.
Für hohe Energieeffizienz sorgt bei beiden Modellen ein 1,8-V-Flash-Speicher mit separaten Flash-Bereichen für Daten und Code, für den Renesas Electronics 10.000 Programmier- und Löschzyklen sowie eine Datenspeicherung von 10 Jahren garantiert. Zudem verfügen die R8C/LAxA-MCUs über zwei Power-Down-Betriebsarten, die ein intelligentes Power-Management mit verringertem Gesamtsystem-Stromverbrauch ermöglichen. Im Power-off Modus 2 arbeiten die CPU und die Real Time Clock (RTC) lediglich noch mit 32 kHz, im Power-off Modus 0 werden alle Funktionen bis auf das RAM abgeschaltet und der Standby-Stromverbrauch sinkt auf weniger als 10 nA.
Zu den weiteren Merkmalen der R8C/LAxA-MCUs zählt unter anderem ein On-Chip-Gain-Verstärker, mit dem sich der Dynamikbereich des AD-Wandlers verbreitern lässt. Die Gain-Werte x1-, x2-, x4-, x6- und x8-Gain lassen sich per Software einstellen.Ein ebenfalls auf dem Chip intergrierter Temperatursensor ermöglicht eine flexible Kalibrierung interner wie auch externer Komponenten. Dank dieser beiden Funktionen lässt sich die Anzahl externer Komponenten für die Implementation unterschiedlichster Designs deutlich verringern.
Die R8C/LAxA-MCUs eignen sich für den Einsatz in unterschiedlichsten Healthcare- und Haushaltsgeräten, sowie für den Bereich Industrie- und Sicherheitstechnik Datenblätter und weitergehende Informationen sind unter micros-renesas@msc-ge erhältlich.
