GFT begrüßt Umplatzierung von 4,74 Prozent des Aktienkapitals

(pressebox) Stuttgart, 04.04.2011 – Der Vorstand der GFT Technologies AG[1] wurde über die Umplatzierung der Aktien informiert, die sich ehemals im Besitz der AvW Gruppe befanden. Im Rahmen einer strukturierten Transaktion wurden die Anteile vollständig von institutionellen Investoren in Deutschland erworben. „Wir freuen uns, dass die Aktien nun erfolgreich bei Investoren, die GFT schon lange kennen, platziert werden konnten“, begrüßt GFT Vorstandsvorsitzender Ulrich Dietz die Transaktion. „Die GFT Gruppe hat sich im vergangenen Jahr überaus erfolgreich entwickelt. Dies schlägt sich auch in unserer Kursentwicklung nieder. Das große Interesse bei der Umplatzierung hat gezeigt, dass die GFT Aktie am Kapitalmarkt als sicheres und attraktives Investment angesehen wird.“

Das Platzierungsvolumen entspricht einem Gesamtanteil von 4,74 Prozent der insgesamt 26.325.946 nennwertlosen Stückaktien. Mit der Transaktion hält die AvW Gruppe nunmehr keine Stimmrechtsanteile mehr an der GFT Technologies AG, deren Aktionärsstruktur stabil bleibt: 28,46 Prozent werden nach wie vor vom Unternehmensgründer Ulrich Dietz gehalten. Maria Dietz besitzt 9,68 Prozent der Aktien. Dr. Markus Kerber, ehemaliges GFT Aufsichtsratsmitglied, hält 5 Prozent der Stimmrechte. 56,86 Prozent sind dem Streubesitz zuzurechnen.

„Mit dem Erwerb der Aktienpakete bestätigen die institutionellen Investoren ihr Vertrauen in die GFT Aktie“, so Ulrich Dietz. „Der Kapitalmarkt hat die Stärke von GFT erkannt. Mit unserem Leistungsportfolio sind wir hervorragend positioniert und werden unseren Weg hin zu nachhaltigem Wachstum intensiv weiter fortsetzen.“

[1] http://www.gft.com/de/de/index.html