Verhaftung von Ai Weiwei ist inakzeptabel

Berlin (pressrelations) –

Verhaftung von Ai Weiwei ist inakzeptabel

Anlässlich der Festnahme des chinesischen Künstlers Ai Weiwei erklärt die SPD-Generalsekretärin, Andrea Nahles:

Die Verhaftung des international renommierten chinesischen Künstlers Ai Weiwei ist inakzeptabel. Es liegt weder eine Anklage vor, noch ist bekannt, wo er inhaftiert ist. Dass selbst Angehörige und Anwälte ihn nicht besuchen können, bedauere ich sehr. Ich fordere die sofortige Aufklärung und unverzügliche Freilassung Ai Weiweis.

Das Ansehen Chinas nimmt durch das willkürliche Vorgehen international Schaden. Es ist für mich unverständlich, dass die chinesische Führung ihr Ansehen so leichtfertig aufs Spiel setzt.
Dass die Inhaftierung kurz nach der Eröffnung der deutschen Ausstellung über die Kunst der Aufklärung in Peking stattfand, nehme ich mit äußerstem Befremden zur Kenntnis.

Auf der documenta 12 in Kassel und anderen Ausstellungen weltweit hat sich der Konzeptkünstler Ai Weiwei als ein geschätzter und international anerkannter Botschafter seines Landes etabliert. Er steht für ein modernes China.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/