Skoda City kommt zum Kampfpreis von 8.000 Euro

(pressebox) Stuttgart, 13.04.2011 – Der Skoda-Ableger des VW Up, der Skoda City, der 2011 zuerst in Tschechien und 2012 auch in Deutschland auf den Markt kommt, wird offenbar einen neuen Preiskampf im Kleinwagensegment auslösen. Nach Informationen des Magazins AUTOStraßenverkehr wird der nur 3,50 Meter kurze Skoda City für gut 8.000 Euro angeboten. Damit wird der City den Toyota Aygo um rund 1000 Euro, Smart Fortwo, Hyundai i10 und Opel Agila um rund 2000 Euro und den Toyota IQ gar um rund 4000 Euro unterbieten.

Der City wird von einem 50 PS starken Dreizylinder angetrieben, bietet als Viersitzer einen variablen Innenraum mit umlegbaren Sitzen, um auch sperrige Ladung transportieren zu können.

Mit großen Hoffnungen will Skoda zudem als zusätzliche Baureihe zwischen Fabia und Octavie eine Kompaktlimousine 2013 einführen und damit den Octavia Tour ersetzen. Das rund 4,50 Meter lange Modell wird es zunächst nur als Stufenheck-Limousine geben, um vor allem in China, Osteuropa und Indien hohe Absatzzahlen zu erreichen. Anders als bislang geplant will Skoda den Kompakten auch mit kleinen aufgeladenen TSI-Motoren und Common-Rail-Diesel anbieten, die allerdings mindestens über 100 PS verfügen werden. Das Auto soll in Deutschland für voraussichtlich 13.000 bis 15.000 Euro angeboten werden.