Kiekert setzt mit Global-Low-Cost-Schloss auf die Wachstumsmärkte in Asien und Südamerika

(pressebox) Heiligenhaus, 15.04.2011 – Mit einem vollkommen neu entwickelten Schlosskonzept setzt die Kiekert AG konsequent auf Wachstum in den Emerging Markets. Die Beta-Schloss-Baureihe wird zukünftig weltweit den Standard für Schlösser im Low-Cost-Segment definieren.

Ein Schloss der Beta-Baureihe erfüllt alle Sicherheitsanforderungen, die ein modernes Autotürschloss aufweisen muss, ist aber in Materialauswahl und Design maßgeschneidert für den asiatischen und südamerikanischen Markt. Im Gegensatz zu Schloss-Baukästen für höherklassige Fahrzeugsegmente wird der Beta-Schloss-Baukasten nicht alle Komfortfunktionen vorhalten. Das spart Geld und macht dieses Produkt zu einem Favoriten für Fahrzeuge in den Zielmärkten.

Mit der Beta-Schloss-Baureihe vereinigt Kiekert das jahrzehntelange Know-how in der Schloss-Konstruktion mit den Erfahrungen aus den aufstrebenden asiatischen Märkten. Bezeichnend für Kiekerts globale Strategie wurde das Beta-Schloss führend von der lokalen chinesischen Entwicklungsmannschaft entwickelt.

Das Beta-Schloss zeichnet sich insbesondere durch vier Charakteristika aus:

– Preis: Minus 30 Prozent zum herkömmlichen Schloss im Volumensegment

– Größe: Nur unwesentlich größer als ein Smartphone

– Gewicht: Mit 300 Gramm 30 Prozent leichter als bisherige Serienschlösser in diesem Segment

– Baukastenprinzip: Flexibles und für jeden Hersteller individualisierbares Design

Bereits vor der Präsentation auf der bedeutendsten asiatischen Automobil-Messe, der Auto Shanghai, meldet Kiekert den ersten Kunden für den neuen Schloss-Baukasten. Ein chinesischer Autobauer wird das Beta-Schloss ab 2012 in seinen Fahrzeugen verbauen.