Update von Evernote für Mac bietet Sharing, Sprachnotizen und höhere Suchgeschwindigkeiten

(pressebox) Mountain View, Kalifornien, 27.04.2011 – Evernote, der Dienst, der Anwendern dabei hilft, sich alles zu merken, veröffentlicht ein weiteres großes Update: Evernote für Mac in Version 2.1. Die neue Version von Evernote für Mac ist jetzt mit einer Sharing-Funktion für Social Networks und einer Sprachaufnahmefunktion ausgestattet. Sie benötigt darüber hinaus weniger Zeit für die Notizensuche.

*Sharing mit Twitter, Facebook und anderen Anwendungen*

Seit dem letzten größeren Mac-Update hatten die Nutzer die Möglichkeit, ihre Notizbücher freizugeben und auf gemeinsame Notizbücher zuzugreifen. Diese Sharing-Funktion wurde weiterentwickelt und erlaubt dem Nutzer, einzelne Notizen über soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter oder über E-Mail mit anderen zu teilen.

Die Menüleiste wurde erweitert und enthält jetzt auch den Button „Freigeben“. Um eine Notiz mit anderen zu teilen, muss der Nutzer die betreffende Notiz markieren, den „Freigeben“-Button anklicken und die gewünschte Sharing-Option auswählen. Mit der neuen Funktion steht dem Nutzer ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten offen: Beispielsweise kann er über ein gemeinsames Notizbuch im Team arbeiten oder seine Lieblingsrezepte an Twitter-Follower senden.

*Aufzeichnung von Sprachnotizen*

Wer eine Besprechung aufzeichnen und gleichzeitig Notizen erstellen möchte, kann mit der neuen Option „Sprachnotiz“ beides tun. Durch einen Klick auf das Mikrofon-Symbol wird ein neues Notizfenster geöffnet und der Audiorekorder oberhalb der Notiz eingeblendet. Die Aufnahme lässt sich durch einen Klick auf „Aufzeichnen“ starten. Der Nutzer kann die Aufnahme einfach laufen lassen, Text eingeben oder eine Datei anhängen. Anschließend klickt er auf „Speichern”.

Sprachnotizen können auch anhand einer vorhandenen Notiz erstellt werden: Dazu öffnet man die Notiz im Notizfenster und klickt auf das Mikrofon-Symbol in der Bearbeitungsleiste. Die Sprachnotiz wird in diesem Fall im Hintergrund aufgenommen. Auf dem Evernote-Elefanten in der Menüleiste erscheint ein roter Punkt als Hinweis darauf, dass die Aufnahme läuft.

Die maximale Länge der Aufnahme richtet sich nach der Gesamtgröße der Notiz. Für Nutzer der kostenlosen Version sind die einzelnen Notizen auf maximal 25 MB beschränkt, während Premium-Nutzer 50 MB pro Notiz speichern dürfen. Dies entspricht in etwa 2 Stunden Aufzeichnungszeit für Free-Konten und 4 Stunden für Premium-Konten, falls die Notizen keine weiteren Daten enthalten.

*Schnellere Suche in großen Konten*

Evernote-Konten mit mehreren Tausend Notizen sind mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr – was toll ist. Ein unerwünschter Nebeneffekt war allerdings bislang, dass der Suchvorgang beim Durchforsten der zahlreichen Notizen in Evernote für Mac immer länger dauerte. Dieses Problem wurde behoben und die Suchgeschwindigkeit signifikant erhöht.

*Weitere Optimierungen*

Die neue Version beinhaltet zudem viele nicht direkt sichtbare Verbesserungen und zahlreiche Bug-Fixes. Weitere Neuerungen und Optimierungen sind in Arbeit.

*Verfügbarkeit und Bildmaterial*

Evernote für Mac kann von der Evernote-Website http://www.evernote.com/about/download/get.php?file=EvernoteMac heruntergeladen oder per Update-Check installiert werden. Für Nutzer des Apple Stores ist die neue Version in Kürze verfügbar.

Screenshots können Sie hier herunterladen:

http://messerpr.com/kunden/evernote