Fans der Heavy-Metal-Band Motörhead dürften aufgrund deren weltberühmten Live-Albums “No sleep ‘til Hammersmith” sicher wissen, worum es sich beim “Hammersmith Apollo” handelt. Die meisten Londoner Bürger kennen die heiß begehrte Konzerthalle im namensgebenden Stadtteil Hammersmith auf jeden Fall.
Hier in Deutschland wird sie spätestens seit der Übernahme durch den CTS Eventim Vorsitzenden Klaus Peter Schulenberg bekannt geworden sein.
Zusammen mit einem amerikanischen Veranstalter bezweckte Schulenberg, durch die Akquisition des Veranstaltungsortes einen weiteren Ausbau seiner Marktposition im Vereinigten Königreich.
Motörheads Anspielung auf die legendäre Konzerthalle hängt unter anderem auch mit der Entstehung ihres Live-Albums während der „Short, Sharp, Pain in the Neck“-Tour im Jahr 1981 zusammen. Dabei spielte das Hammersmith Apollo nämlich eine zentrale Rolle. Es ist also nicht nur die überaus günstige Lage im Zentrum Londons, die das Hammersmith für Schulenberg zu so einem Schmankerl macht, denn es stellt gleichzeitig auch einen zentralen Punkt in der britischen Musik- und Eventszene dar. In der gedenkt sich die CTS Eventim AG nämlich künftig weiter auszubreiten. Schon seit Langem gilt das Vereinigte Königreich als extrem interessanter Markt im Bereich des Ticketings und Eventmanagements.
Tja, heute das Hammersmith Apollo in London, morgen der Broadway in New York? Man wird sehen, wie weit Klaus-Peter Schulenberg noch weiterhin nach den Sternen greift.