Frühjahrsauktion bei Felzmann: 148. Internationale Briefmarkenauktion für hochwertige Philatelie und Sammlungen

Die 148. Felzmann-Auktion bietet Sammlern und Händlern ein breit gefächertes philatelistisches Angebot der deutschen und internationalen Sammelgebiete. Im Programm befinden sich ausgewählte Einzelstücke der Spitzenphilatelie sowie eine große Fundgrube an hochwertigen Sammlungen. Kunden und Liebhaber dürfen sich insbesondere auf eine Auswahl an Raritäten aus den Gebieten Altdeutschland, Flug- und Zeppelinpost, Deutsches Reich, Europa und Übersee freuen.

Titelstück der 148. Briefmarkenauktion ist der legendäre SACHSEN-3er in seltener orangeroten Nuance, mit blauem Einkreisstempel OSCHATZ (!). Die Sachsen-Rarität liegt in besonders farbfrischer und einwandfreier Erhaltung auf Streifbandadresse vor (Ausruf: 25.000 Euro). Als weiteres ist die Oldenburg-Rarität als waagerechtes Luxus-Paar ¼ Gr. gelborange zu nennen, mit farbintensivem blauem Stempel K2 OLDENBURG 12/4 überaus attraktiv (Ausruf: 10.000 Euro).

Aus Übersee ist eine MAURITIUS Post Paid 2 d. blau als waagerechtes Paar, sauber gestempelt im Programm (Ausruf: 1.800 Euro). Mit der ½ Sen Sakura KI-HANSEN aus JAPAN wird möglicherweise ein Unikat präsentiert. Der legendäre Fehldruck „Katakana KI“ statt japanischer Wertbezeichnung „Han Sen“ und fehlendem Anstrich der „1“ im unteren Wertkästchen liegt als ½ Sen Zusatzfrankatur auf 5 Rin-Ganzsachen bedarfsverwendet von OSAKA nach WAKAYAMA mit Ankunftsstempel vor (Ausruf: 2.000 Euro). Ein einmalig attraktiver Liebhaberbrief ist der Luxus-Beleg der ersten FINNLAND-Briefmarke (Ausruf: 7.500 Euro).

Traditionell umfasst die Auktion einen großen Posten hochwertiger Flugpostbelege. So werden alle 20 Belege des italienischen Geschwaderfluges angeboten, mit dem Spitzenstück Balbo-Trittico, welches die eigenhändige Unterschrift des Kommandanten trägt (Ausruf 6.000 Euro). Dekorativ ist die Karte POLARFAHRT 1931, ab Wien mit bunter Mischfrankatur. Nur 31 Karten wurden registriert (Ausruf: 2.500 Euro).

BRUSTSCHILD-Marken des Deutschen Kaiserreiches liegen in äußerst farbfrischer Erhaltung vor, 7 Kr ungebraucht mit kleinem Schild im waagerechten Kabinettpaar (Ausruf: 5.000 Euro). Selten und schön ist die 10 Fr Madonna mit Plattenfehler aus dem SAARGEBIET. Es befinden sich ein Farbfleck am S und ein Farbpunkt am K von Volkshilfe (Ausruf 2.800 Euro).  Eine der fünf bekannten Exemplare SUDETENLAND 5 H Taube in schwarzultramarin auf Unterlage mit voll aufsitzendem Stempel REICHENBERG liegt in erstklassiger Erhaltung vor (Ausruf: 2.800 Euro).

Ganzsachen-Rarität aus SERBIEN mit Karte 1,50 Din auf Din grün, die irrtümlich auf GSK P 77 „König Peter II im Kleinformat“ statt auf GSK P 84 gedruckt wurde und viel Text enthält, ist laut Hans Zydek BPP eine von nur zwei bedarfsmäßig gebrauchten Exemplaren (Ausruf: 4.000 Euro). Zu ersteigern ist auch ein kompletter Satz tadellos erhaltener, postfrischer DDR-Marken der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles, die durch den Boykott der Ostblockstaaten nicht in den Verkauf

gelangten (Ausruf: 5.500 Euro).

Traditionell wird ein umfangreiches Angebot an Sammlungen präsentiert. Über 1.600 teilweise unberührte Sammlungen finden sich im eigenen Katalog. Darunter ein Preußen Frankaturbestand mit gut 2.200 Belegen (Ausruf: 15.000 Euro). Außerdem eine umfangreiche Sammlung Deutsches Reich in 15 Bänden (Ausruf: 10.000 Euro) sowie die Auflösung der Forschungssammlung Inflationsbogen OPD-Ausgaben von Herrn Dr. Bunse und eine enorm breite Auswahl internationaler Sammelgebiete darunter China, Mauritius, Russland und viele mehr.

Die Briefmarkenauktion findet vom 13. bis 15. März 2014 in Düsseldorf statt. Bitte beachten Sie auch die Münzauktion am 11. und 12. März. Die kostenlosen Kataloge können unter 0211-550 440 sowie per E-Mail unter info@felzmann.de angefordert werden. Der Online-Katalog mit vielen zusätzlichen Abbildungen ist auf www.felzmann.de komplett einsehbar. Alle Lose können in den Geschäftsräumen in Düsseldorf zu folgenden Zeiten besichtigt werden: Dienstag 4. März bis Freitag 7. März von 9 Uhr bis 17 Uhr (Samstag den 8. März mit Voranmeldung) und in der Auktionswoche vom 10. März bis 15. März von 9 Uhr bis 18 Uhr (Samstag 8.30 bis 14Uhr). Weitere Infos unter: www.felzmann.de

Los-5656_Autkion148Los-8205_Olympia_DDR_auktion148

SACHSEN-3er, Los 5672
SACHSEN-3er, Los 5672