Prof. Dr. Ing. Jürgen Leohold eröffnet als Vorsitzender von EUCAR die Jahreskonferenz 2009
Wolfsburg/ Brüssel, 10. November 2009 – Professor Dr. Jürgen Leohold (55), Leiter der Volkswagen Konzernforschung, eröffnete gestern Abend auf einem feierlichen Empfang die EUCAR Jahreskonferenz in Brüssel. Die EUCAR (European Council for Automotive Research) vertritt die gemeinsamen Forschungsinteressen der zwölf größten Automobilhersteller in Europa und steht in direktem Kontakt mit der Europäischen Kommission und dem Parlament.
Auf dem gestrigen EUCAR Empfang 2009 in der AUTOWORLD in Brüssel stellte der EUCAR-Vorsitzende Prof. Dr. Jürgen Leohold die Broschüre „EUCAR FOCUS“ mit den strategischen Forschungsschwerpunkten und -aktivitäten für die kommenden Jahre vor und überreichte das Dokument offiziell an den Ehrengast der Europäischen Kommission, Anne Houtmann, Direktorin für Binnenmarkt und Nachhaltigkeit. Der EUCAR FOCUS spezifiziert die gemeinsamen Forschungsinteressen der europäischen Automobilindustrie in den Innovationsfeldern: Urbane Mobilität und Transport, Alternative Kraftstoffe, Elektrifizierung der Fahrzeuge, Sicherheitsapplikationen in kooperativen System, innovative Materialien und ökologische Fertigungsverfahren.
„Mittels intensiver Forschung und einer engen Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission sind diese Innovationsfelder entscheidend voranzutreiben, um weltweit in Führung zu gehen. Gerade in der heutigen finanziellen Situation muss der Innovationsmotor auf Hochtouren gehalten werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie langfristig abzusichern“, betonte Prof. Dr. Leohold in seiner Eröffnungsrede. Die zukünftigen Technologien und Prototypen aus laufenden Projekten wurden in einer begleitenden Ausstellung der EUCAR Mitglieder präsentiert. Für die Konferenz am heutigen Dienstag steht eine intensive Podiumsdiskussion zum Thema Elektromobilität mit der Europäischen Kommission und internationalen Partnern aus verschiedenen Industriebranchen auf dem Programm.
URL: www.volkswagen.de