Die Entfernung von Wespennestern besser dem Fachmann überlassen

wespennest-entfernen

Umweltschützer und Fachleute raten davon ab ein Wespennest einfach selbst zu entfernen. Viele Arten sind gar nicht gefährlich sondern sogar schätzenswert. Im Zweifel, und damit es nicht in der nächsten Saison wieder ein neues Nest gibt, das aufwendig entsorgt werden muss, sollte immer ein Fachmann dafür beauftragt werden.

 

 Wissenswertes über Wespennester

Damit ihre Brut vor Wind, Wetter und Feinden geschützt aufwachsen, bauen Wespen ausgeklügelte Nester. Durch Lufttaschen verfügen Sie über eine thermische Isolierung. Mittels Wassertropfen oder schnellen Flügelschlägen regeln die Wespen über die Verdunstungskühlung bei besonders heißem oder kaltem Wetter die Temperatur im Inneren des Wespennestes,  so dass immer etwa 30 Grad Celsius vorherrschen.

 

Sinnvolle Zeiten für die Entfernung eines Wespennestes

Wespennester werden nur einjährig besiedelt, so dass die Entfernung des Nestes nach Mitte August nicht mehr zielführend ist. Mit dem Tod der Altkönigin im August stirbt auch der Wespenstaat aus und löst sich bis November komplett auf. Vereinzelt können noch Arbeiterinnen auf Futtersuche umherstreunen, aber auch diese sterben ohne ihr Nest innerhalb weniger Tage oder Wochen.

 

Wespennester entfernen und Artenschutz

Grundsätzlich gilt nach Bundesnaturschutzgesetz, unter anderem, dass es nicht gestattet ist, wild lebende Tiere ohne triftigen Grund zu töten, umzusiedeln oder ihre Nester zu zerstören.

wespennestMit der Bundes-Artenschutz-Verordnung werden Tierarten aufgelistet, die unter besonderem Schutz stehen, so etwa Bienen, Hummeln und auch viele Wespenarten. Das Begasen oder Ausräuchern oder die Verwendung von Giftstoffen bei diesen Arten gilt als verboten.

Auch können Landesnaturschutzgesetze, wie das Bayerisches Naturschutzgesetz (BayNatSchG) zum Tragen kommen.

Die unter Naturschutz stehenden Arten sind meistens auch am wenigsten störend, da sie selten an Häusern, Rollädenkästen usw nisten und auch die Anzahl der Exemplare bei den besonders geschützten Arten sind mit nur einigen hundert Exemplaren viel geringer.

 

Konkret bedeutet das für Wespennester in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern und Garten:

◦Wespennester nicht leichtfertig entfernen, sondern nur wenn keine alternativer Lösungsweg gefunden werden kann, zB bei in der unmittelbaren Nähe spielenden Kleinkindern, Wespenstich-Allergien, oder auch wenn die Nester in viel frequentierten Türbereichen oder auf Baustellen gebaut wurden

◦Genauer Hinschauen lohnt sich: Ähnlich aussehende Insekten wie Bienen oder Hornissen, sowie einige Wespenarten stehen unter besonderem Naturschutz und sollten von einem Fachmann bestimmt werden.

Ob ein Entfernen eines Wespennestes sinnvoll und zielführend ist, hängt von vielen, für den Laien nicht erkennbaren Faktoren ab. Wir raten dazu, die indivuelle Situation von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

 

Ihr Service von wespendienst.de

Als IHK- und TÜV-geprüfte Schädlingsbekämpfer sind wir unter anderem auf die Wespenbekämpfung spezialisiert. Gerne prüfen wir Ihre konkrete Situation bei Ihnen vor Ort und führen auf Wunsch das Entfernen des Wespennestes in München, Nürnberg und ganz Bayern zu fairen Preisen inklusive Anfahrt, Material und Arbeitszeit aus.

 

Telefon München: 089 / 99529590

 

Telefon Nürnberg: 0911 / 69039983

 

Telefon Zentrale Vohburg: 08457 / 5629057

 

E-Mail:

info@wespendienst.de

 

Mehr Infos über unsere Webseite:

Wespendienst.de