„Dein SPIEGEL“: „Ich und das Internet“
Ausgabe 3/2012 von „Dein SPIEGEL“ erscheint am Dienstag, 21. Februar 2012
Am Dienstag, 21. Februar, erscheint die neue Ausgabe von „Dein SPIEGEL – Einfach mehr wissen“. „Dein SPIEGEL“ beschäftigt sich in der Titelgeschichte mit dem Internet und erklärt, wie Informationen über den Provider, Server und Router auf dem Bildschirm der User landen. Außerdem erhalten die „Dein SPIEGEL“-Leser wertvolle Tipps zum Umgang mit dem WWW:
Ob man Musik kostenlos herunterladen darf, warum man seine Adresse nicht preisgeben sollte und wo man gezielt Informationen für Kinder findet.
Im Januar kenterte die Costa Concordia vor der italienischen Küste. An Bord waren auch die 13-jährige Hannah mit ihren Eltern und drei Schwestern aus Alaska. In „Dein SPIEGEL“ beschreibt sie die dramatische Rettung der Familie und wie sie – zurück in den USA – mit den Erinnerungen fertig wird.
In einem Gefängnis in Bolivien wachsen Kinder hinter hohen Mauern auf, weil ihre Eltern verurteilt wurden. Eine Reportage beschreibt den Alltag des zehnjährigen Antony, der seit sieben Jahren mit seiner Familie im Gefängnis-Dorf Palmasola lebt.
Den Fragen der Kinderreporter Olivia, 14, und Leander, 12, stellte sich diesmal Finanzminister Wolfgang Schäuble. Er erklärte den beiden, was ein Rettungsschirm ist, warum Deutschland so viele Schulden hat, und wie das Attentat auf ihn vor 22 Jahren sein Leben veränderte.
Weitere Themen: Ferienlerner – Was bringen Sprachreisen? Tierisch klug – Forscher testen die Intelligenz von Tieren. „Das Risiko fährt mit“ – Interview mit Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch.
Hamburg, 20. Februar 2012
SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de