‚1000 Kilometer Zaun‘ – ZDF-Nahostkorrespondent Christian Sievers reist ‚Einmal rund um Israel‘

Mainz (pressrelations) –

„1000 Kilometer Zaun“ – ZDF-Nahostkorrespondent Christian Sievers reist „Einmal rund um Israel“

Von Israels Grenzen war die nach Ägypten – quer durch die menschenleere Wüste im Süden – bis jetzt der letzte Abschnitt, der ohne Sicherung auskam. Nun hat Israels Premierminister Benjamin Netanjahu mitgeteilt, die Regierung wolle genau dort einen kilometerlangen Zaun bauen: Wenn die Wüstensperre fertig ist, hat sich das Land praktisch komplett eingezäunt. ZDF-Korrespondent Christian Sievers und sein Team haben sich auf die Reise entlang der Grenzen „Einmal rund um Israel“ gemacht. Entstanden ist der Film „1000 Kilometer Zaun“, der am Mittwoch, 9. Februar 2011, 0.35 Uhr, im ZDF ausgestrahlt wird.

Stacheldraht und Militär-Patrouillen im Norden an der Grenze zu Libanon und Syrien, ein langer Zaun Richtung Jordanien, und entlang der Palästinenser Gebiete ist es nicht nur die Hightech-Zaunanlage, sondern vielerorts eine Mauer – höher als die ehemalige in Berlin. Selbst die Mittelmeerküste wird mit Unterwassersperren gesichert – und überall ergänzt modernste Überwachungstechnik das Sicherheitskonzept.

Christian Sievers und sein Team treffen einen Chefkoch aus Deutschland, der in einer der instabilsten und explosivsten Gegenden der Welt ein erfolgreiches 5-Sterne-Erholungs-Spa betreibt. Sie sind dabei, wenn israelische Familien auf Wochenend-Ausflug die Geschichte ihrer Armee erkunden – nur, dass das, was aussieht wie ein Abenteuerspielplatz, reales Schlachtfeld ist mit echten Minen. Der Film zeigt außerdem, warum das Rote Kreuz mit Helfern aus Afrika ausrückt, um eine Apfelernte zu retten. Es geht um das Leben im Schatten der Grenze, abseits der großen Politik und der Schlagzeilen – ein Leben, bei dem nicht immer klar ist, wer hier wen ausgrenzt.

Doch so eintönig und deprimierend die Grenzanlagen sind, so überwältigend ist die Landschaft: Die Tour des ZDF-Teams geht durch wilde Bergwelt und endlose rote Wüsten, über sanfte Hügelketten hin zu tropischen Korallenriffen – alles auf einer Fläche so groß wie Hessen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/1000kilometerzaun

ZDF Pressestelle
Tel. 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.depmcounter '1000 Kilometer Zaun' - ZDF-Nahostkorrespondent Christian Sievers reist 'Einmal rund um Israel'