25 Jahre ‚Der Landarzt‘

Mainz (pressrelations) –

25 Jahre „Der Landarzt“

ZDF dreht 15 neue Folgen mit Wayne Carpendale

Als „Der Landarzt“ Jan Bergmann steht Wayne Carpendale in der gleichnamigen ZDF-Serie erneut vor der Kamera: In Kappeln an der Schlei und Umgebung fällt am Dienstag, 3. Mai 2011, die erste Klappe für 15 neue Folgen (21. Staffel) der erfolgreichen ZDF-Vorabendserie.

Auch nach 25 Jahren und 20 gesendeten Staffeln gibt es für den Landarzt viel zu tun. Sowohl beruflich als auch privat halten die neuen Folgen wieder einige Herausforderungen für Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale) bereit: Der Landarzt und seine Frau Maren (Caroline Scholze) erwarten ihr erstes gemeinsames Baby. Bei einem Streit um die Neubesetzung der Geschäftsführung ihres Gasthofs kündigt sich das Kind zu früh an, und der Landarzt muss plötzlich um das Glück seiner kleinen Familie bangen. Dass sich Professor Dr. Osterloh (Peter Prager) in dieser kritischen Situation nicht nur als fähiger Arzt, sondern auch als guter Freund erweist, wird belohnt: Er soll Taufpate der kleinen Louisa werden.

Auch andere Deekelsener teilen Freud und Leid miteinander: Peter Hamacher (Kai Maertens) verliebt sich in eine attraktive Urlauberin, die nicht nur mehr Geld besitzt als er, sondern auch aus einer ganz anderen Lebenswelt kommt. Kräuterdoktor Hinnerksen (Gerhard Olschewski) ist gar nicht begeistert, dass sein Sohn sich in die Falsche verguckt hat. Aber ist sie das tatsächlich, oder wartet auf Peter das große Glück? Zusammen mit seinem Freund Jens Halling (Thomas Balou Martin) macht Hinnerk einen Hofladen auf, doch schnell schleicht sich auch hier Zwist ein, und die Freundschaft der beiden gerät in Schieflage. Dr. Bergmanns Sprechstundenhilfe Anja (Lea Faßbender) macht sich große Sorgen um ihren Freund, den Lehrer Erik Wilfert (Niels Bruno Schmidt): Immer öfter ist er schlapp und müde. Dass Jan Bergmann seinen besten Freund mit einer schlimmen Diagnose konfrontieren muss, ahnt sie nicht.

Neben Wayne Carpendale sind in durchgehenden Rollen Caroline Scholze, Erika Skrotzki, Gerhard Olschewski, Franziska Troegner, Lea Faßbender, Niels Bruno Schmidt, Thomas Balou Martin, Gunter Schoß, Edith Behleit, Peter Prager und viele andere zu sehen.

„Der Landarzt“ wird seit 1986 produziert und war am 10. Februar 1987 – damals mit Christian Quadflieg in der Titelrolle – zum ersten Mal im ZDF zu sehen. Auf Quadflieg folgte im Januar 1992 Walter Plathe, und seit Januar 2009 ist Wayne Carpendale „Der Landarzt“. Die Serie ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Novafilm Fernsehproduktion GmbH, Berlin. Produzent ist Dr. Ronald Gräbe, die Redaktion im ZDF hat Berit Teschner. Noch bis zum 13. Mai 2011, freitags, 19.25 Uhr, werden die Folgen der 20. Staffel gesendet. Im Anschluss daran folgt bis August 2011 die Wiederholung der 18. Staffel. Die neuen Folgen werden noch bis Oktober 2011 gedreht. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 – 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derlandarzt

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.depmcounter 25 Jahre 'Der Landarzt'