3D Bauplaner Landwirtschaft: Die Bauern nehmen den Ausbau ihres Hofs selbst in die Hand!

Die Weltneuheit von der CeBIT 2010 ist ab sofort verfügbar und richtet sich an alle Landwirte, die gern ihren Hof ausbauen und modernisieren möchten. Das CAD-Programm 3D Bauplaner Landwirtschaft hilft bei der Planung und konzipiert Stallanlagen, Silos, Vorratsbehälter, Pflasterarbeiten, Werkstätten oder gar Windkraftanlagen direkt am Windows-Bildschirm. Das wohl erste Planungsprogramm für Landwirte hilft allen Bauen dabei, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

thumb-landwirtschaftbox 3D Bauplaner Landwirtschaft: Die Bauern nehmen den Ausbau ihres Hofs selbst in die Hand!Kurz zusammengefasst:
– 3D Bauplaner Landwirtschaft ist erschienen
– Planung von Hof-Erweiterungen in 2D/3D
– Einfügen von neu geplanten Bauten in Fotoaufnahmen
– Modernisierung planen: Biogasanlage, Solardach, Windkraftanlage
– Objektdatenbank mit Tieren, Fuhrpark und realen Maschinen
– Ausgabe von fertigen Bauplänen
– Link: http://www.software-jetzt-shop.de/

Auf einem landwirtschaftlich genutzten Hof gibt es immer etwas zu bauen. Da geht es etwa darum, die Stallanlagen zu erweitern, einen neuen Silo oder Vorratsbehälter zu errichten, einen Unterstand für den Fuhrpark zu bauen oder eine Werkstatt zu planen. Mitunter investieren die Bauern auch in die eigene Zukunft und gehen endlich den Bau einer Biogasanlage, eines Solardaches oder einer Windkraftanlage an.

Doch warum für die Planung gleich einen Architekten beauftragen, wenn sie sich auch in Eigenregie mit dem 3D Bauplaner Landwirtschaft am eigenen Bildschirm vorbereiten lässt. Dies hat einen gewaltigen Vorteil: Die Planungen lassen sich so lange immer wieder neu variieren, bis jedes Detail perfekt ist. Kompromisse waren gestern: Erst, wenn am 3D-Bildschirm alles stimmt, werden die Pläne an den Profi weitergereicht.

Creative Amadeo zeichnet für die Umsetzung der hochspeziellen 3D-CAD-Software 3D Bauplaner Landwirtschaft verantwortlich. Das Unternehmen bietet den wohl ersten Planer speziell für Landwirte. Dabei nutzt die Software die gewohnt starke CAD-Power des Unternehmens und passt sie an die besonderen Anforderungen der Landwirte an.

Mit der Software ist es möglich, alle auf dem Hof anfallenden Umbau- und Erweiterungsarbeiten direkt auf dem PC-Bildschirm durchzuführen. Die 3D-Ansicht des eigenen Hofes erleichtert die konkrete Planung, bis am Ende konkrete Pläne entstehen, die sich auch exportieren oder ausdrucken lassen.

3D Bauplaner Landwirtschaft: Höhen bestimmen, Gebäude planen, Biogasanlage einrichten
Der 3D Bauplaner Landwirtschaft erlaubt es, den eigenen Hof am Bildschirm nachzubauen. Die Landschaftsfunktion zeichnet zunächst das eigene Gelände mit den Höhen in die 3D-Ansicht ein, dann folgen die bereits vorhandenen Gebäude und die bebauten oder gepflasterten Flächen.

Neue Gebäude sind anschließend schnell errichtet: Nachdem die Wände maßgenau erfasst wurden, zeichnet das Programm sie auch schon in die 3D-Ansicht ein. Die Aufteilung im Innenbereich kann mit der Hilfe von Farbflächen erfolgen.

Wo früher nur Pi mal Daumen auf dem Papier skizziert wurde, wie etwa ein neuer Unterstand aussehen soll, wird nun alles ganz konkret und akribisch genau geplant. Der Landwirt sucht auf dem 3D-Arenal nach einer passenden Stelle, bestimmt dann den Abstand der Stützen und legt am Ende auch noch die Neigung des Daches fest. Daraus erstellt die Software mit der Vermaßungsfunktion einen DIN-gerechten Bauplan, den etwa ein Zimmermann sofort nutzen könnte, um die Planung in die Tat umzusetzen.

Noch besser: Die Software erlaubt es, den bislang nur theoretisch geplanten Unterstand auch gleich zu testen. So können 3D-Objekte wie etwa eine Zugmaschine aus der mitgelieferten Datenbank ausgewählt werden, um zu schauen, ob sie auch wirklich noch problemlos in den Unterstand passen. Ansonsten muss vielleicht das Dach noch einmal angehoben werden. Am Ende ist es sogar möglich, den Neubau in ein Foto vom Hof einzupassen, um auf diese Weise auch noch einmal optisch zu überprüfen, ob Alt und Neu zusammenpasst.

Der 3D Bauplaner Landwirtschaft setzt ganz auf neue Technologien. Die Software hilft dabei, den Hof zu modernisieren und Windräder, Biogas-Anlagen und Photovoltaik-Flächen geografisch zu planen. Eine echte Neuerung ist auch, dass in der Datenbank auch „echte“ Gegenstände etablierter Firmen zur Verfügung stehen – etwa Zugmaschinen, Fütterungsanlagen für Tiere, Kälber-Iglos oder andere real existierende Produkte. Sie stehen mit den exakten Abmessungen zur Verfügung. So kann besonders leicht geplant werden, ob im Stall etwa ausreichend Platz für einen bestimmten Fütterungsautomaten vorhanden ist. Die Industriepartner der Agrarwirtschaft können ihre Daten direkt in die Software einpflegen lassen – über ein Internet-Update werden die neuen Gegenstände dann auch den Anwendern verfügbar gemacht.

Bodo Zeidler, Geschäftsführer der verantwortlichen Creative Amadeo GmbH: „Allein 40.000 Ställe werden jedes Jahr in Deutschland gebaut. Natürlich müssen dabei EU-Verordnungen und bauliche Vorschriften eingehalten werden, sodass ohne die fachkundigen Architekten und Fachleute nichts geht. Die Landwirte können aber bereits im Vorfeld die grundlegende Planung erledigen und Größe, Lage und Aufbau festlegen. Dabei hilft der 3D Bauplaner Landwirtschaft gern.“

3D Bauplaner Landwirtschaft: Die wichtigsten Funktionen im Überblick
– Planung von Höfen, Stallanlagen und klassischer Architektur
– Bearbeiten des Projekts in parallelen 2D/3D-Bearbeitungsfenstern
– Geografische Planung von Biogas-Anlagen
– Platzierung von Windkraftanlagen in der Planung
– Realistische 3D-Objekte, diverse Hoftiere und 3D-Objekte
– Flächennutzungsplanung, Abstecken von Geländeteilen
– 3D-Geländemodell mit Formen, Bereichen wie Wegen, Terrassen, Gestaltung der Umgebung mit Pflanzen (Maskentexturen), 3D Pflanzen
– Belegen des Geländes mit Bilddateien, z.B. aus geografischen Internetportalen
– Sonnen- und Mondeinstellungen zur realen Beleuchtung jeder Szene
– Treppenkonstruktion in den Bauarten Massiv und Holz
– Unterstützt durch Konstruktionshilfen, 3D/2D Hilfslinien
– 3D/2D Bemaßung, Fangpunkte für 3D Objekte
– Präzises Platzieren und Arbeiten mit Referenzpunkten, numerisch
– Detaillierte Sichtbarkeiten für jede Ansicht, einstellbare Darstellungsgenauigkeit
– Präzise Schnitte durch das 3D Modell, inkl. Hiddenline Berechnung
– Umfangreicher Katalog mit 3D Objekten, Materialien, Texturen und 2D Symbolen
– Eigenständiges Erstellen von 2D Symbolen, für Schriftfelder, Gestaltungselemente, Legenden,
– Autotext Funktion
– Raytracer, Antialiasing, Speichern von Bildern über Betrachterstandpunkte parallel zur Arbeit
– 2D Grafik Funktionen
– Schichtaufbau für Mauerwerk, Decken und Fußböden
– Vordefinierte Geländer für Treppen
– Umfangreiche Dach- und Gaubenfunktionalität, mit Kehlblechen, Dachrinnen, Firststeinen
– Vordefinierte Gaubentypen inkl. Fledermaus- und Rundgaube

3D Bauplaner Landwirtschaft: Jetzt im Fachhandel erhältlich
Der 3D Bauplaner Landwirtschaft kostet trotz seiner vielen Funktionen nur 49 Euro. Das Programm läuft unter Windows XP, Vista und 7. Creative Amadeo bietet die Software auf Software-jetzt-shop.de zum Kauf, Versand und Download an. Das Produkt wird auch in der Box im Fachhandel zu erstehen sein. Für den Vertrieb ist die DTP Entertainment AG (www.dtp-AG.de) zuständig. (6599 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.software-jetzt-shop.de/
Video: http://www.youtube.com/watch?v=zFk24qTxwBo
PDF-Broschüre: http://www.creativeamadeo.de/Prospekt_SoftwareJetzt.pdf

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Creative Amadeo GmbH, Rohrser Kapelle 3a, 31789 Hameln
Anprechpartner für die Presse: Bodo Zeidler
Tel.: 05151 – 82224-80 / Fax: 05151 – 82224-81
Handy: 0171 – 4944346
Mail: bz@CreativeAmadeo.de
Web: http://www.CreativeAmadeo.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.