90 Jahre Mitsubishi Electric

(pressrelations) –

90 Jahre Mitsubishi Electric

Mitsubishi Electric feiert im Jahr 2011 gleich zwei Anlässe:

Das 90. Firmenjubiläum sowie 150 Jahre Deutsch-Japanischer Freundschaftsvertrag.
Am 1. Februar feiert die Mitsubishi Electric Corporation mit Sitz in Tokyo ihr 90. Firmenjubiläum.

„Im Hinblick auf unser 100. Firmenjubiläum ist Mitsubishi Electric fest davon überzeugt, dass ein stetiger Wechsel der Ursprung neuer Werte ist“, erklärte Kenichiro Yamanishi, Präsident und CEO der Mitsubishi Electric Corporation. „Mit dem Wissen, das auf 90 Jahren Erfahrung basiert, wird Mitsubishi Electric neue Ideen kombinieren, um sich weiter als globales und stark umweltorientiertes Unternehmen zu positionieren.“

„Gemäß unseres Corporate-Statements ?Changes for the Better? und unseres Environmental-Statements ?Eco Changes? müssen wir uns von innen heraus überdenken und uns kontinuierlich verbessern“, fügte er hinzu. „Unter Berücksichtigung dieses Konzepts wird jeder Geschäftsbereich von Mitsubishi Electric einen produktiven Beitrag zur jeweiligen Industrie und zur Gesellschaft leisten.“ Anlässlich ihres 90. Firmenjubiläums hat Mitsubishi Electric ein Logo gestaltet, welches die Ziele des Unternehmens widerspiegelt und global in allen Geschäftsbereichen der Mitsubishi Electric Gruppe verwendet wird.

90 Jahre Mitsubishi Electric

Mitsubishi Electric wurde im Jahr 1921 als Ableger der Mitsubishi Shipbuilding Company gegründet. In einer sich stetig ändernden Welt konzentrierte sich die Mitsubishi Electric Gruppe darauf, mit Technologie einen Beitrag zu unserer Gesellschaft zu leisten. Die Unternehmensmission, welche anlässlich des 80. Firmenjubiläums im Jahr 2001 neu ausgerichtet wurde, unterstreicht diesen Gedanken: die Mitsubishi Electric Gruppe wird ihre Technologien und Dienstleistungen durch Kreativität in allen Geschäftsaktivitäten ständig verbessern. Durch ein breites Spektrum von hochwertigen Technologien und Lösungen für Privathaushalte, Büros, Betriebe, Infrastruktur und sogar für den Weltraum strebt Mitsubishi Electric die Verbesserung der Lebensqualität unserer Gesellschaft an.

Hintergrund und Entstehung des Logos zum 90. Firmenjubiläum

Die Zahl „90? wurde mit dem Image eines „Blatts“ und eines „Flügels“ kombiniert, wobei das „Blatt? die Umwelt und der „Flügel? den Sprung in das nächste Jahrzehnt symbolisieren. Die grüne Farbe bringt das Umweltengagement sowie das stetige Bestreben des Unternehmens, die Lebensqualität zu verbessern, zum Ausdruck.

Auch die Deutsche Niederlassung, die seit 1978 in Ratingen bei Düsseldorf ansässig ist, wird sich den Feierlichkeiten anschließen.

„Seit nunmehr 90 Jahren leistet Mitsubishi Electric mit hochwertiger und energieeffizienter Technologie und Produkten einen wichtigen Beitrag zu unserer Gesellschaft. Auch in Deutschland haben wir uns als Ziel gesetzt, unsere zukünftige Ausrichtung ganz im Sinne der Umwelt zu stellen“, erklärt der Präsident der Deutschen Niederlassung, Koji Miyashita. „Mit unserem 90. Geburtstag und dem 150. Jubiläum deutsch-japanische Freundschaft können wir in diesem Jahr gleich zwei wichtige Ereignisse feiern“.

Am 24. Januar jährte sich der deutsch-japanische Freundschaftsvertrag zum 150. Mal. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, planen Deutschland und Japan im jeweiligen Partnerland eine Veranstaltungsserie unter dem Motto „150 Jahre Freundschaft ? Deutschland und Japan“. Mitsubishi Electric beteiligt sich in Deutschland u.a. an einer Ausstellung im Museum Kunst Palast in Düsseldorf (26.03 ? 26.06.2011) und ist Sponsoring-Partner der Ausstellung „150 Jahre Wirtschaftspartner“ im NRW Forum Düsseldorf (21. ? 28.05.2011).

Über Mitsubishi Electric

Seit 90 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen.

Mit rund 106.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2010 einen konsolidierten Umsatz von 26,6 Milliarden Euro. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten angesiedelt.

Seit 1978 ist Mitsubishi Electric auch in Deutschland vertreten. Das hundertprozentige Tochterunternehmen des japanischen Konzerns mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf steuert Vertriebs- und Marketingaktivitäten für neun Geschäftsbereiche in vielen europäischen Ländern.

Weitere Informationen:
http://global.mitsubishielectric.com
http://www.MitsubishiElectric.de

Pressekontakt Unternehmen:
Mitsubishi Electric Europe B.V.
Niederlassung Deutschland
Alexandra Blechmann
Corporate Communications
Gothaer Straße 8
40880 Ratingen, Germany
www.MitsubishiElectric.de
Tel.: +49 – (0)2102 / 486-5290
Fax: +49 – (0)2102 / 486-2000
alexandra.blechmann@meg.mee.compmcounter 90 Jahre Mitsubishi Electric