Eurocopter eröffnet neues Logistikzentrum zur Verbesserung des weltweiten Kunden- und Produktionssupports

(pressebox) Marignane (Frankreich), 16.06.2011 – Die heutige Einweihung des Logistikzentrums Eurocopter Global Logistics in Marignane (Südfrankreich) markiert einen Meilenstein in der Entwicklung des weltweit integrierten Kundensupportnetzes von Eurocopter. Mit der neuen Anlage wird darüber hinaus auch die interne Logistik zugunsten von Produktion und Serienfertigung des Unternehmens optimiert.

Eurocopter Global Logistics ist das Herzstück des weltweiten Distributionssystems von Eurocopter, das sich auf Plattformen in Donauwörth (Deutschland), Roissy-Charles de Gaulle Airport (Frankreich) und Hongkong sowie auf die Customer Service Center in Hongkong und Dallas (Texas) stützt.

Das neue Zentrum im Industriepark Les Florides unweit der Produktionsanlagen von Eurocopter in Marignane bietet auf seinen 53.500 m2 Platz für mehr als 1,5 Millionen Ersatzteile. 750 Mitarbeiter versenden von hier aus jährlich mehr als 300.000 Teile. Die Anlage ist ein wesentlicher Baustein der Eurocopter Vision 2020, in deren Rahmen das Unternehmen ein extrem kundennahes und reaktionsschnelles Support- und Service-Netzwerk für Betreiber von Eurocopter-Hubschraubern in aller Welt aufbauen möchte.

Auf der voll funktionsfähigen Anlage in Marignane läuft der gesamte Rund-um-die-Uhr-Betrieb des Customer Service Center von Eurocopter mit all seinen Logistiktätigkeiten zusammen und ermöglicht dem Konzern, weltweit einen Just-in-time-Ersatzteil-Lieferservice anzubieten. Der Komplex umfasst 44.500 m2 Logistikfläche, ein vollautomatisches Warehousesystem und 7.500 m2 Bürofläche.

„Eurocopter verfügt mit diesem neuen Zentrum künftig über ein modernes, innovatives Logistikinstrument. Mit dieser jüngsten Errungenschaft gelingt Eurocopter ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung eines Support- und Servicenetzes, das in der Hubschrauberbranche weltweit neue Maßstäbe setzt“, kommentierte Dr. Lutz Bertling, Präsident und CEO der Eurocopter Gruppe. „Mit modernsten Logistiktools und -prozessen werden wir die bedarfsgerechte Verfügbarkeit der Teile optimieren. Damit sind Eurocopter-Kunden und Betreiber weltweit noch besser gerüstet, um eine hohe Flugverfügbarkeit ihrer Hubschrauber zu gewährleisten.“

Insgesamt hat Eurocopter zusammen mit seinem langjährigen Logistikpartner DAHER und den Eigentümern des Standorts, Barjane Group und Cardinal, 68 Millionen Euro in die Anlage investiert.

Das umweltfreundliche Baukonzept des Logistikzentrums Eurocopter Global Logistics beinhaltet die Ausstattung der Halle mit einer Photovoltaikanlage sowie die Nutzung von Tageslicht und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zur hocheffizienten Temperaturregelung in den Büroräumen. Mit einem papierlosen Verfahren zur Einlagerung und Entnahme von Ersatzteilen werden jährlich rund 110.000 Ausdrucke eingespart.